Salmonellen
Salmonellen, Erkrankung, Vorbeugung, Erhitzen, Hygiene, Referat, Hausaufgabe, Salmonellen
Themengleiche Dokumente anzeigen
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument informiert über die meldepflichtige Salmonellose, die eine häufige Lebensmittelvergiftung in Österreich darstellt. Es werden die Eigenschaften der Salmonellen beschrieben, wie ihre Fähigkeit zur schnellen Vermehrung unter bestimmten Bedingungen und ihre Empfindlichkeit gegenüber Trockenheit und Sonnenlicht. Es gibt mehr als 2000 Arten von Salmonellen, aber nur etwa 120 können beim Menschen Krankheiten verursachen. Die Übertragung von Salmonellen kommt hauptsächlich durch den Verzehr von unbehandeltem Fleisch und Geflügel, Muscheln und roher Milch und Milchprodukten vor. Die Symptome von Salmonellenvergiftungen können Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Fieber sein und können innerhalb weniger Stunden oder Tage abklingen. Kinder, alte Menschen oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind besonders gefährdet.
Das Dokument gibt außerdem Tipps zur Vorbeugung von Salmonellenvergiftungen, wie das Einhalten der Kühltemperatur bei der Lagerung, das ausreichendes Erhitzen beim Kochen oder Braten von Fleisch und Geflügel, und die Hygiene bei der Verarbeitung von rohen Lebensmitteln wie Fleisch, Geflügel und Eiern. Schneidebretter und Geschirr, die für Rohprodukte verwendet wurden, sollten immer gründlich gereinigt werden und Hände sollten gewaschen werden, nachdem man in Kontakt mit rohem Fleisch oder Geflügel gekommen ist. Das Dokument betont auch die Bedeutung, das gesamte Lebensmittel auf mindestens 75°C zu erhitzen, um Salmonellen abzutöten.
Insgesamt bietet das Dokument eine nützliche Zusammenfassung über Salmonellen und wie man sich und andere vor Salmonellenvergiftungen schützen kann.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Salmonellose Die meldepflichtige Salmonellenerkrankung (Salmonellose) ist eine der häufigsten Lebensmittelvergiftungen in österreich. Die Zahl der in österreich gemeldeten Erkrankungen lag in den letzten Jahren bei ca. 6500 Fällen pro Jahr, wobei vermutlich nur 5 - 10 der Fälle erfasst wurden. Was sind Salmonellen??? Salmonellen sind Mikroorganismen, die mit freiem Auge nicht sichtbar sind. Bei der Aufnahme von einzelnen wenigen Samonellenkeimen ist das menschliche Immunsystem meist in der Lage eine Erkrankung zu verhindern. Die Infektionsdosis für Erwachsene liegt bei 10.000 bis 1 Million Keimen. Das Gesundheitsrisiko resultiert also aus ihrer Fähigkeit sich explosionsartig zu vermehren. Sie teilen sich unter günstigen Umgebungsbedingungen (warm, feucht, nährstoffreich) alle 20 Minuten. Aus 100 Bakterien können so innerhalb von 5 Stunden über 3 Millionen Keime entstehen. Es sind mehr als 2000 verschiedenen Salmonella-Arten bekannt. Von diesen sind jedoch nur ca. 120 in der Lage, beim Menschen Erkrankungen hervorzurufen. Salmonellen sind Bakterien, die sich sowohl aerob, also mit Sauerstoff als auch anaerob, also ohne Sauerstoff vermehren können. Sie sind nach dem amerikanischen Bakteriologen Daniel E. Salmon (1850-1914) benannt. Salmonellen sind empfindlich gegenüber Trockenheit und Sonnenlicht. Unter für sie optimalen Bedingungen können sie jedoch bis etwa 9 Monate in der Außenwelt infektionstüchtig bleiben. Wo gibt es Salmonellen??? Geflügel, sowohl frisches als auch ...
Direkt das Referat aufrufen
Sonstiges
607
Kurzzusammenfassung
Deutsch
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Freie Ausbildungsplätze in Deiner Region
besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz
erfahre mehr und bewirb Dich direkt