Rock n Roll

Schlagwörter:
Geschichte, Alan Freed, Elvis Presley, Sam Phillips, Jerry Lee Lewis, Jonny Cash, Beach Boys, Rolling Stones, Janis Joplin, Sex Pistols, Jimmy Hendrix, Referat, Hausaufgabe, Rock n Roll
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entstehung und Entwicklung der Rockmusik. Zunächst wird erläutert, dass der Begriff „Rock and Roll“ in den USA geprägt wurde, um Rhythmen von Afroamerikanern und der Country- und Western-Musik von Weißen zu vereinen. Das Musiklabel „Sun Records“ in Memphis wird als Wiege des Rock'n'Roll bezeichnet, da dort viele bekannte Künstler wie Elvis Presley, Roy Orbison und Johnny Cash unter Vertrag standen. Es wird diskutiert, welche Single als erste Rock'n'Roll-Single gilt, und erwähnt, dass die Beatles und Rolling Stones in den 60er Jahren die Musik aus den USA in England aufgriffen und weiterentwickelten. In den 70er Jahren wurden Alben von Bands wie Led Zeppelin aufgenommen und der Heavy Metal entstand. Der Dokument beschreibt auch die Punk-Explosion in den 70er Jahren und den Einfluss der „New-Wave„-Musik auf den Zeitgeist. Insgesamt stellt das Dokument eine kurze Geschichte der Rockmusik dar und zeigt ihre Bedeutung für die Popkultur.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Rock´n´Roll Viele Geschichten ranken sich um die Entstehung der Rockmusik. Lange Zeit war diese Version die populärste: Rock and Roll entstand aus der Mischung des Rhythum and Blues der Afroamerikaner und der Country und Western-Musik der Weißen. Der Begriff Rock and Roll soll auf den Diskjockey Allan Freed zurückgehen, der diesen Begriff angeblich 1951 zum ersten Mal in seiner in Cleveland ausgestrahlten Radioshow benutzt haben soll. Freed wollte farbigen R´n´B an den weißen Mann bringen, und mußte ein unverfängliches Etikett schaffen, um diese Musik im von rassistischen Vorurteilen geprägten Amerika einer breiten Masse zugänglich zu machen. In Memphis, Tenessee, dem wirtschaftlichen und kulturellen zentrum des Mississippi-Delta, wo auch der Blues entstand, gründete der Radio-Ingenieur Sam Phillips 1953 die kleine unabhängige Plattenfirma Sun Records. Der Legende nach soll Phillips immer wieder zu seiner Sekretärin Marion Keisker gesagt haben, wenn er nur einen Weißen finden könnte, der das schwarze Feeling hätte, könnte er Millionen machen. 1953 spazierte ein 18 Jahre alter junge namens Elvis Presley in das Studio, der- wie sich später herausstellten sollte- jener Weiße mit dem schwarzen Feeling war, Angeblich wollte Presley für ein paar Dollar einen von ihm gesungenen Song auf Platte pressen,um ihn seiner Mutter zum Geburtstag zu schenken. Heute wird allerdings eher angenommen, dass Presley die Aufmerksamkeit von Phillips erregen wollte, da er von einer Karriere als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
729
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück