Lachgaseinspritzung

Schlagwörter:
Lachgas, Geschichte, Funktion, Anwendungsgebiete, Gesetze, Richtlinien, Systeme, Bauteile, Referat, Hausaufgabe, Lachgaseinspritzung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Lachgaseinspritzungen. Es werden verschiedene Themen aufgegriffen wie die Geschichte, Funktionsweise, Anwendungsgebiete, Gesetze und Richtlinien, verschiedene Systeme und Bauteile. In der Geschichte wird erläutert, dass Lachgaseinspritzungen ursprünglich für Flugzeuge im Zweiten Weltkrieg entwickelt wurden, später jedoch beim Dragstersport und im Motorsport eingesetzt wurden, um das Fahrzeug leistungsstärker zu machen. In Bezug auf die Funktionsweise wird erklärt, dass das Lachgas dem angesaugten Luft-Benzin-Gemisch mehr Sauerstoff zuführt, wodurch der Motor mehr Benzin verbrennen und somit stärker verdichten kann. Die verschiedenen Systeme wie Nasseinspritzung, Trockeneinspritzung und Direkteinspritzung sowie die entsprechenden Bauteile wie Magnetventile und Fogger-Düsen werden beschrieben. Auch werden Anwendungsgebiete erwähnt, vor allem im Rennsport und im Kfz- und Motorrad-Tuning. Zudem wird auf Gesetze und Richtlinien hingewiesen, wonach Lachgaseinspritzungen nicht im öffentlichen Straßenverkehr zulässig sind und bei nicht ordnungsgemäßer Verwendung Strafen drohen. Der Text macht auch deutlich, dass die Behauptungen bezüglich Motorschäden und kurzzeitiger Leistungssteigerungen bei Lachgaseinspritzungen falsch sind, solange das System richtig eingesetzt und dosiert wird. Außerdem gibt es Hinweise zur Handhabung und technischen Aspekten wie dem optimalen N2O-Druck und der erforderlichen Drosselklappenstellung. Als Quellen werden verschiedene Webseiten genannt. Insgesamt gibt das Dokument einen umfassenden Einblick in das Thema Lachgaseinspritzungen, von der Geschichte bis hin zu technischen Details und Anwendungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Lachgaseinspritzungen Berufskolleg für Technik Moers Fachrichtung Maschinentechnik Lehrfach Kommunikation Bastian Wehmeier (MV 03 A) Inhaltsverzeichnis Seite Themenbehandlung Geschichte 3 Funktionsweise 4 Anwendungsgebiete 6 Gesetze und Richtlinien 7 Verschiedene Systeme 8 Bauteile 9 Quellennachweiß 10 Geschichte Ursprünglich wurden Lachgaseinspritzungen im zweiten Weltkrieg entwickelt, um den Flugzeugen höhere Geschwindigkeiten zu ermöglichen. Später kamen die Düsenjets und Lachgas wurde überflüssig. Danach geriet es stark in Vergessenheit. Es wurde zwar gelegentlich bei Rennautos eingesetzt, aber kaum einer wusste Bescheid darüber. Bis es 1970 offiziell eingesetzt, und zum Gesprächsthema wurde. Mike Thermos und Dave Vaznaian ,zwei Ingenieure der Firma Holley die zu dem Zeitpunkt schon Marktführer für Vergasertechnik waren, griffen das Thema auf und sahen großes Potenzial in dieser Art von Leistungs-steigerung. Sie entwickelten Systeme für den Dragstersport und wendeten sie auch persönlich an. Dann,1978 gründeten sie mit Hilfe von Holley die NOS Inc.. Seitdem sind sie auf Erfolgskurs und Marktführer auf diesem Segment. Die heute erhältlichen Systeme werden meist aus den USA importiert. Dort wurde dieses Tuninghilfsmittel mit Beginn des Dragsterrennsportes weiterentwickelt. Aus dem Dragstersport kommt auch die Angst vor Motorschäden. Diese traten jedoch nur in der Anfangszeit auf, als man gerade erst begann mit diesen Systemen zu experimentieren. Heutzutage sind diese ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Mathe
Anzahl Wörter:
953
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück