Die Vereinten Nationen - Macht und Ohnmacht

Schlagwörter:
Entstehungsgeschichte, Ziele, Grundsätze, Organisation, Generalversammlung, Sicherheitsrat, Finanzierung, Probleme, Referat, Hausaufgabe, Die Vereinten Nationen - Macht und Ohnmacht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument stellt eine Übersicht über die Vereinten Nationen dar und geht auf verschiedene Aspekte ein. Im ersten Teil wird ein Zitat aus dem Jahr 1995 zitiert, in dem die Bedeutung der UN betont wird. In der Einleitung wird erklärt, dass die UN eine internationale Organisation zur Förderung von Frieden und Zusammenarbeit ist. Der Hauptsitz befindet sich in New York, aber es gibt auch Nebensitze in anderen Städten. Die UN hat 191 Mitglieder, fast alle Staaten der Welt. Die Hauptaufgabe der UN, den Weltfrieden zu gewährleisten, wurde bislang noch nicht vollständig erreicht.

In der Entstehungsgeschichte wird darauf hingewiesen, dass die Idee der UN im Zweiten Weltkrieg entstanden ist. Am 26. Juni 1945 haben 51 Staaten die Charta der Vereinten Nationen unterzeichnet, die am 24. Oktober desselben Jahres in Kraft getreten ist. In den Zielen und Grundsätzen verpflichten sich die Mitglieder, den Weltfrieden zu wahren, internationale Zusammenarbeit herbeizuführen und die Menschenrechte zu respektieren.

Es gibt verschiedene Organe der UN, darunter die Generalversammlung, der Sicherheitsrat, der Wirtschafts- und Sozialrat, der Treuhandrat, der Internationale Gerichtshof und das Sekretariat. Der Sicherheitsrat ist für die Wahrung des Weltfriedens zuständig und kann im Bedarfsfall Zwangs- und Sanktionsmaßnahmen anordnen. Die Generalversammlung, in der alle Mitgliedsstaaten vertreten sind, kann alle Angelegenheiten beraten, für die sie nach der Charta zuständig ist. Der Generalsekretär wird von der Generalversammlung für fünf Jahre gewählt und hat einen neutralen Status.

Die UN finanziert sich durch Beiträge und Spenden der Mitgliedsstaaten. Der größte Beitrag kommt von den USA, gefolgt von Japan. Deutschland leistet 10% des Beitrags.

Deutschland ist seit 1973 Mitglied der UN und war bis zum Jahr 2004 im Sicherheitsrat als nichtständiges Mitglied vertreten.

Die UN steht vor verschiedenen aktuellen Problemen wie Hungersnöten und Massenmorden in Afrika, den Massenvernichtungswaffen im Irak und den andauernden Problemen in Afghanistan sowie Naturkatastrophen. All dies stellt weitere Herausforderungen für die UN dar.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zitat Einleitung Entstehungsgeschichte Ziele und Grundsätze Organisation und Aufbau Generalversammlung Sicherheitsrat Wirtschafts- und Sozialrat Treuhandrat Internationaler Gerichtshof Sekretariat Finanzierung Die Rolle Deutschlands in der UNO Aktuelle Probleme 1. Zitat: Fünfzig Jahre lang waren die Vereinten Nationen bemüht, für Sicherheit im weitesten Sinne des Wortes zu sorgen ... Wir erkennen ihre Bemühungen vielleicht nicht immer an, ja manchmal sind wir sogar dagegen. Aber wir kommen ohne sie nicht aus. Der Präsident Finnlands, Martti Ahtisaari, 1995 Gegenüber den Vereinten Nationen 2. Einleitung: Die Vereinten Nationen (UN für United Nations oder UNO für United Nations Organization) sind eine weltweite Staatenorganisation zur Erhaltung des Weltfriedens, zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit und wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung sowie zur Durchsetzung der allgemeinen Menschenrechte auf der Grundlage der Gleichberechtigung und Selbstbestimmung der Völker. Der Hauptsitz der Vereinten Nationen befindet sich in New York (Nebensitz in Genf, Wien und Nairobi). Sie stehen der Mitgliedschaft eines jeden Staates offen, der sich auf die Ziele und Regeln der Charta der Vereinten Nationen verpflichtet. Sie umfassen heute 191 Mitglieder und damit fast alle Staaten der Erde. Ihr vorrangiges Ziel, den Frieden auf der Welt zu gewährleisten, hat die UNO bis heute noch nicht erreichen können. Ihre bedeutendste Verdienste liegen in ihrem Beitrag zur Emanzipation der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
948
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück