Teilzeitarbeit und Flexibilisierung der Arbeitszeit - Chancen und Risiken

Schlagwörter:
Teilzeitarbeit, Arbeitsflexibilisierung, Gleitzeitarbeit, KAPOVAZ, Jobsharing, Referat, Hausaufgabe, Teilzeitarbeit und Flexibilisierung der Arbeitszeit - Chancen und Risiken
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Teilzeit- und flexible Arbeitszeitmodelle sowie deren Chancen und Risiken. Es wird erläutert, dass Teilzeitarbeit eine regelmäßige, freiwillige Arbeit ist, bei der im Vergleich zur Vollbeschäftigung weniger Arbeitsstunden vorausgesetzt werden. Es wurden Gesetze verabschiedet, um die Teilzeitarbeit zu fördern, die Voraussetzungen für die Zulässigkeit befristeter Arbeitsverträge festzulegen und die Diskriminierung von teilzeitbeschäftigten oder befristet beschäftigten Arbeitnehmern zu verhindern. Die Interessen der Arbeitgeber und Arbeitnehmer werden genannt. Teilzeitarbeit wird insbesondere in den Dienstleistungs- und Verwaltungsbereichen angewendet.
Es wird auch darauf hingewiesen, dass Telearbeit eine Möglichkeit ist, um Miete zu sparen und qualifizierte Mitarbeiter im Unternehmen zu halten. Schichtarbeit wird als eine Möglichkeit für Arbeitgeber genannt, um die Betriebszeiten auszudehnen, und verschiedene Formen von Schichtsystemen werden beschrieben.
Es wird auch darauf hingewiesen, dass Teilzeitarbeit Auswirkungen auf das Arbeitsentgelt haben kann. Teilzeitkräfte dürfen nicht gegenüber Vollzeitkräften benachteiligt werden. Der Text erwähnt außerdem die sozialen Folgen der Teilzeitarbeit, beispielsweise dass das Privatleben weniger planbar wird und es schwieriger wird, soziale Kontakte zu knüpfen. Es wird betont, dass gerade Frauen Teilzeitarbeit als Möglichkeit nutzen, um nach einer Babypause oder einem Erziehungsurlaub wieder in den Beruf einzusteigen.
Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über Teilzeit- und flexible Arbeitszeitmodelle und behandelt viele wichtige Aspekte rund um das Thema.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat: Teilzeitarbeit und Flexibilisierung der Arbeitszeit Chancen und Risiken 2.1. Flexibilisierung der Arbeitszeit Heutzutage gilt in Deutschland eine Vollzeitbeschäftigung mit einer Wochenarbeitszeit zwischen 35 und 40 Stunden als normal. Meistens teilen sich diese Stunden auf fünf Tage auf, von Montag bis Freitag einschließlich. Dieser Zeitplan wird jede Woche, jeden Monat wiederholt (ausgenommen an Freiertagen und Urlaub). Unter Teilzeitarbeit sind viele verschiedene Formen von Arbeitszeitflexibilisierung zusammen gefasst. Dazu gehören zum Beispiel: Schichtarbeit, Telearbeit, Altersteilzeit und einige mehr, auf die ich später noch eingehen werde. Viele, darunter Männer genauso wie Frauen sind in verschiedenen Tätigkeitsbereichen und haben einen Beruf der unter eine der Form der Arbeitszeitflexibilisierung fällt. Die meisten Arbeitszeitmodelle sind aufgrund von wirtschaftlichen Zwangslagen der Unternehmen entstanden. Dabei standen nicht nur die Interessen der Arbeitgeber im Vordergrund, auch die Gewerkschaften lissen die Interessen der Arbeitnehmer mit einfließen. Durch diese Vielzahl von Interessen und Ziele, die teilweise auch contraher waren entstanden viele flexible Modelle der Arbeitszeit. 2.2. Was ist Freizeit? Freizeit ist die frei zur Verfügung stehende Zeit, die der Mensch neben der Arbeitszeit und anderen mit Stress verbundenen Verpflichtungen hat. Diese Zeit dient der Entspannung und der persönlichen Entfaltung, sofern diese nicht mit oben erwähnter ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2640
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück