Muschg, Adolf: Der Rote Ritter (vgl. Eschenbach, Wolfram von: Parzival)

Schlagwörter:
Pelrapeire, Inhaltsvergleich, Referat, Hausaufgabe, Muschg, Adolf: Der Rote Ritter (vgl. Eschenbach, Wolfram von: Parzival)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument vergleicht Kapitel III.1 des Buches „Der Rote Ritter“ von Adolf Muschg und vergleichbare Kapitel im „Parzival“ von Wolfram von Eschenbach. Es zeigt, dass beide Erzählungen ähnliche Ereignisse beschreiben, aber jeweils anders betonen. Der Vergleich bezieht sich darauf, wie Parzival in die Burg von Pelrapeire gelangt und wie er von Anfortas empfangen wird. Im „Parzival“ wird viel Wert auf Kleidung und Personenbeschreibungen gelegt, während im „Der Rote Ritter“ die Handlung im Vordergrund steht. Die Spannung ist im „Der Rote Ritter“ deutlicher ausgeprägt als im „Parzival“. Im „Parzival“ fragt sich Parzival oft nach seiner Mutter, was im „Der Rote Ritter“ nicht erwähnt wird. Anfortas erzählt Parzival in beiden Erzählungen seine Geschichte, die Gleichheiten aufweist. Insgesamt gibt es jedoch Unterschiede in den Details, wie zum Beispiel wie Parzival nach der Nacht behandelt wird und wie er die Burg verlässt. Der Knapp im „Parzival“ fühlt sich gegenüber Parzival sogar beleidigt, während es im „Der Rote Ritter“ keinen Knappen gibt, der ihn auskleidet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsvergleich von dem Kapitel III.1 des Buches Der Rote Ritter von Adolf Muschg und den vergleichbaren Kapiteln im Parzival von Wolfram von Eschenbach Quelle: Der Rote Ritter Seite 489 bis 502 Parzival Seite 116 bis 128 Liest man die jeweiligen Kapitel, so stellt man als erstes eine unterschiedliche Akzentuierung der Geschehnisse fest. Im RR beginnt dieses Kapitel mit einer kurzen Beschreibung der Situation in Pelrapeire, im P. fragt der Erzähler erst ein mal, ob die Leser noch weiteres von P. hören wollen. Aber auch hier wird bezug auf Pelrapeire genommen, insofern, daß P. Sehnsucht nach seiner Königin hat. In beiden Büchern wird dann ähnlich das dasselbe Ereignis berichtet. P. läßt seinem Pferd freien Lauf und es stürzt im die Welt entgegen, stürzende Bäume, Gestrüpp, im P. ist sogar von Moor die rede. Auch der nächste Absatz ist wieder sehr ähnlich, es geht um die Strecke, welche P. an diesem Tag zurückgelegt haben soll. Am Abend trifft er dann in beiden Büchern auf den Fischer, dessen äußeres aber im P. ausführlicher beschrieben ist. In beiden Fällen wird er in die Burg eingeladen und wird gebeten genau auf den Weg zu achten. Im RR findet sein Gralspferd den Weg, im P wird hierzu nichts weiter erwähnt. Als er an der Burg ankommt, werden in beiden Erzählungen Andeutungen in Bezug der Form und der verwendeten Materialien gemacht, der größere Teil dieser Beschreibungen ist gleich, im RR wird das Erscheinungsbild etwas ausführlicher beschrieben. Im P. kommt er nun ohne ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
706
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück