Kartoffeln - Kartoffeln vorkeimen (Ziel, Zweck, Vorteile)

Schlagwörter:
Kartoffel, vorkeimen, Frühkartoffeln, Spätkartoffeln, Zweck, Keime, Wärme, Licht, Referat, Hausaufgabe, Kartoffeln - Kartoffeln vorkeimen (Ziel, Zweck, Vorteile)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Prozess des Vorkeimens von Kartoffeln. Das Ziel des Vorkeimens ist es, kräftige Keime zu entwickeln, um einen höheren Ertrag zu erzielen. Der Zweck des Vorkeimens ist es, die Wachstums- und Reifezeit der Kartoffeln zu verkürzen, um das Risiko von Krankheiten zu reduzieren. Es gibt viele Vorteile des Vorkeimens, einschließlich verbesserter Krankheitsresistenz, Unkrautkontrolle und Schalenfestigkeit. Die Steuerung der Keime hängt von der Menge und Art der Keime ab, die gewünscht sind. Die Verwendung von Wärme und Licht beeinflusst das Wachstum und die Farbe der Keime. Ein wichtiger Punkt ist, dass das Vorkeimen zu einem wesentlich besseren Absatz auf dem Markt führt. Insgesamt ist das Vorkeimen ein wichtiger Schritt in der Vorbereitung von Kartoffeln für eine erfolgreiche Ernte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
vorkeimen Ziel: Das Ziel vom Vorkeimen sind 1-2cm kurze kräftige Lichtkeime. Bei Frühkartoffeln will man nicht viele Keime, wenn ein Kartoffel wenig Keime hat, ist der Ertrag an der Zahl nicht sehr gross, dafür wachsen sie die Kartoffeln schneller. Weil man die Kartoffeln so früh wie möglich graben will, gilt es sie möglichst gut Vorgekeimt in den warmen Boden zu setzen. Der Apikalkeim wird gefördert. Bei den Spätkartoffeln will man viele Keime, damit die Knolle im Boden möglichst viele Kartoffeln erbringt. Der Apikalkeim wird den anderen gegenüber gebremst. Zweck: Der wichtigste Grund weshalb man die Saatkartoffeln vorkeimt ist die verkürzte Wachstumszeit. Durch die minimale Wachstums und ausreife Zeit werden sie weniger Krankheits- anfällig. Vorteile des Vorkeimens: Der Kartoffelproduzent kann den Knollenansatz, je nach Verwendungsart der Kartoffeln steuern. Vorgekeimte Kartoffeln können frühzeitiger, mit weniger Krankheitsrisiken gepflanzt werden. Wenn nach der Pflanzung die Bodentemperatur sinkt, wachsen vorgekeimte Kartoffeln bei ca. 8C weiter, während unvorgekeimte Kartoffeln ca. 2C mehr brauchen um erst mal zu keimen. Frühzeitiges Staudenwachstum führt zu besserer Unkrautuntertrükung. Bei Krautfäule sind die Vorgekeimten, und deshalb fortgeschrittenen Kartoffeln resistenter gegen den Befall. Frühere Ausreifung der Kartoffelbeständen. Bessere Schalenfestigkeit weniger Schlagschäden Geringerer Nitratgehalt besserer Geschmack der gut ausgereiften Kartoffeln. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
392
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück