Shakespeare, William: Romeo und Julia

Schlagwörter:
Stratford, Trauerspiel, Drama, London, Verona, Montague, Capulet, Hamlet, Antonius und Cleopatra, Julius Cäsar, Referat, Hausaufgabe, Shakespeare, William: Romeo und Julia
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument handelt von William Shakespeares Tragödie „Romeo und Julia“. Es gibt einen kurzen Überblick über Shakespeares Leben und weitere Tragödien, bevor die Personen und Handlung des Stücks vorgestellt werden. Die Handlung dreht sich um zwei verfeindete Familien, die Montagues und die Capulets. Ein Degenkampf zwischen ihren Dienern lässt die Gemüter hochkochen, aber der Prinz schafft es, den Frieden zu wahren. Romeo, der Sohn der Montagues, ist unglücklich verliebt in Rosalinde und meidet das Elternhaus. Seine Freunde schaffen es, ihn zum Fest der Capulets zu bringen, wo er in Julia verliebt und ebenfalls von ihr begehrt wird. Sie heiraten heimlich, aber es kommt zu einem weiteren Streit, bei dem Tybalt und später auch Mercutio getötet werden. Romeo flieht daraufhin nach Mantua, und Julia erhält von Pater Lorenzo einen Schlaftrunk, der sie in einen tiefen Schlaf versetzt. Sie soll davon erwachen, wenn Romeo zu ihr kommt, aber durch einen Missverständnis begehen beide Selbstmord. Die tragische Verkettung endet mit versöhnlichen Gesten der Väter über den Leichen ihrer Kinder.

Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über die wichtigsten Charaktere und Ereignisse von „Romeo und Julia“. Es zeigt, dass das Stück von tragischer Liebe, Verzweiflung und Fehlkommunikation handelt. Die Sprache ist einfach und leicht verständlich, so dass auch Leser ohne Vorkenntnisse in der Lage sein sollten, den Inhalt zu verstehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
William Shakespeare: Romeo und Julia 23. April 1564 in Stratford V 23. April 1616 in Stratford weitere Tragödien von W. S.: Julius Cäsar Hamlet, Prinz von Dänemark Othello, der Mohr von Venedig Macbeth König Lear Antonius und Cleopatra Coriolanus zum Stück: Trauerspiel in 5 Akten Erstaufführung etwa 1593 in London Personen: Montague Capulet Andere Romeo, Montagues Sohn Julia, Capulets Tochter Escalus, Prinz von Verona Benvolio, Montagues Neffe, Romeos Freund Tybalt, Neffe der Gräfin Capulets Graf Paris, Verwandter der Prinzen Mercutio, Verwandter des Prinzen, Romeos Freund Pater Lorenzo Handlung: Zwei angesehene Familien in Verona, die Montagues und die Capulets, leben seit langem in Feindschaft, die sich bis auf die beiderseitigen Dienerschaften erstreckt. Wo sie einander begegnen, kommt es zum Streit; so auch zu Beginn des Stückes. Nach einem Wortgefecht der Diener, das sich schnell zum Degenkampf zwischen Tybalt und Benvolio, kommt es sogar zu einem Degenkampf zwischen dem alten Capulet und dem alten Montague. Erst als der Prinz Escalus erscheint, beruhigen sich die Gemüter. Der Prinz verhängt die strengsten Strafen über den, der den Frieden erneut bricht. Nun erfährt man näheres über Romeo (Sohn der Montagues). Er meidet das Elternhaus und ist sehr unglücklich. Benvolio ermittelt, daß es die unerfüllte Liebe zu der schönen Rosalinde ist, die ihn quält. Romeos Freunde versuchen vergeblich, ihn auf andere Gedanken zu bringen, schaffen es aber, ihn zum Fest der Capulets zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
604
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück