Mesopotamien

Schlagwörter:
Mesopotamien, Bevölkerung, Sumerer, Errungenschaften, Euphrat, Tigris, Referat, Hausaufgabe, Mesopotamien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Mesopotamien, auch bekannt als der Irak, und seiner bedeutenden Hochkultur. Die Landwirtschaft spielte eine wichtige Rolle und wurde durch die beiden Flüsse Euphrat und Tigris und künstliche Bewässerung gefördert. Die Sumerer, die ersten Bewohner dieses Landes, lebten als Nomaden und waren wahrscheinlich auch sesshaft. Die Keilschrift war ihre wichtigste Erfindung und half ihnen bei der Bewahrung von Schrift und Sprache. Ebenso wichtig war die Mathematik, die den Alltag der Menschen mathematisch löste und in Lehrbüchern aufbewahrt wurde. Das Bier war eine nicht kulturell unverzichtbare Erfindung und wurde in Mesopotamien gebraut. Das Rad war eine weitere Erfindung und die älteste bekannte Darstellung stammt aus Mesopotamien um 3000 v. Chr.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mesopotamien Allgemein Mesopotamien, wurde das Land zwischen den beiden Flüssen Euphrat und Tigris genannt. Heute kennt man dieses unter dem Namen Irak. Die ersten Bewohner dieses Landes nannte man Sumerer. Mesopotamien war eine der bedeutendsten Hochkulturen neben ägypten und China, und ist auch älter als jede andere. Entscheidend dafür, dass diese Hochkultur entstehen konnte, waren aber die beiden Flüsse Euphrat und Tigris, die, wie auch der Nil in ägypten, für ein fruchtbares Land sorgten. Dadurch hatten die Bauern eine bessere Ernte und konnten damit Handel betreiben. Somit musste nicht jeder Bürger in der Landwirtschaft tätig sein, und konnte sich auf andere Gebiete spezialisieren. Eine neue Hochkultur war geschaffen. Die Bevölkerung Die ersten menschlichen Spuren die man in Mesopotamien fand, waren die eines Neandertalers aus dem 7. Jahrtausend v. Chr. Sie lebten hier als Nomaden und waren wahrscheinlich auch sesshaft. Als die Jungsteinzeit begann, wurden nach und nach auch die Gebiete nördlich der beiden Flüsse von den Sumerern besiedelt. Die Entdeckung von Lehm ermöglichte den Bauern die Errichtung von wasserfesten Hütten. Woher die Sumerer stammten ist unklar. Sprachforscher vermuten, dass ihre Sprache mit dem Mongolischen, Türkischen oder Ungarischen verwandt sei und schließen daraus, dass sie von Osten her in das Land einwanderten. Ihre wichtigste Stadt war Uruk, die Stadt Gilgameschs. Die Geschichte dieses Helden war das erste literarische Dokument der Menschen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
570
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück