Funktionen des Waldes

Schlagwörter:
Fläche, Schutzwald, Lärmschutzwand, CO2, Arbeitsplätze, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Lebensraum, Referat, Hausaufgabe, Funktionen des Waldes
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Funktionen des Waldes und warum er ein wertvoller Schatz für uns alle ist. Der Wald bietet Erholung, da er uns hilft Stress abzubauen und frische Waldluft zu atmen. Es gibt auch verschiedene Erholungseinrichtungen, wie Wander- und Radwege, die uns helfen, den Wald besser zu erleben und zu verstehen. Der Wald hat wichtige Schutzfunktionen wie den Wasserschutz, Klimaschutz und Immissions- und Lärmschutz. Der Wald schützt Lebensräume für Tiere und Pflanzen und bietet eine Artenvielfalt. Außerdem liefert der Wald Holz und schafft Arbeitsplätze. Es ist wichtig, dass jeder von uns dazu beiträgt, den Wald zu erhalten, indem wir umweltfreundliche Verkehrsmittel benutzen, nicht im Wald rauchen und ihn nicht durch Abfälle verunreinigen. Privat, in Vereinen und Verbänden können wir uns für die Erhaltung und Nutzung unserer Wälder engagieren. Der Wald ist ein Grundanliegen von uns allen, um das „grüne Drittel“ unseres Landes zu schützen und seine Aufgaben auch in Zukunft zu erfüllen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Funktionen des Waldes Ein Drittel unseres Landes, sowohl von Deutschland als auch von Bayern, ist von Wald bedeckt. Wenn man die Waldfläche auf die Bürger Bayerns umrechnet kommen auf jeden Einwohner 2100 m2 Wald. Die Bäume, Pflanzen und Tiere bilden eine vielfältige Lebensgemeinschaft. Dieser Wald ist ein wertvoller Schatz, der auch dann für uns wirkt, wenn wir selten in den Wald gehen. Im Nachfolgenden will ich euch aufzeigen, wie wert-voll Wald ist und dass viele seiner Leistungen jedermann kostenlos zur Verfügung stehen. Viele Menschen suchen in ihrer Freizeit den Wald als Ort der Erholung auf . Die meisten Menschen arbeiten in geschlossenen Räumen, leiden unter Lärm- und Stressbelastung und werden mit technischen Reizen überflutet. Durch regelmäßige Aufenthalte im Wald wird unser Wohlbefinden gefördert. Die Reinheit der Waldluft, die Stille und das Sonnenlicht tun Körper und Seele gut. Damit wir den Wald mit allen Sinnen erleben und verstehen lernen, stehen viele Erholungseinrichtungen , wie Wander- und Radwege, Waldspielplätze oder Waldlehrpfade zur Verfügung. Unser Wald hat weiterhin viele Funktionen als Schutzwald zu erfüllen. Eine hiervon ist der Wasserschutz. Wälder nehmen viel Wasser auf, können es speichern und geben es langsam wieder ab. Waldboden wirkt wie ein natürlicher Filter und sorgt für beste Wasserqualität. 500 Millionen Kubikmeter Trinkwasser im Wert von 1 Milliarde Mark gelangen jährlich aus den bayerischen Wäldern in das öffentliche Wassernetz. In ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
888
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück