Fluor

Schlagwörter:
Eigenschaften, Verbindungen, FCKW, Atommasse, Schmelztemperatur, Siedetemperatur, Referat, Hausaufgabe, Fluor
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem chemischen Element Fluor. Es werden wichtige Eigenschaften wie z.B. die Atommasse, Schmelz- und Siedetemperatur genannt. Zudem wird erwähnt, dass Fluor mit fast allen Stoffen reagieren kann und obere Rangpositionen in der Häufigkeit der Elemente in der Erdkruste einnimmt.

Hauptsächlich geht das Dokument jedoch auf die verschiedenen Verwendungen von Fluor ein. So werden z.B. die Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) erwähnt, die als Kältemittel und Treibmittel in Spraydosen eingesetzt wurden und Teflon, welches in der Automobilindustrie sowie der Beschichtung von Küchengeräten verwendet wird. Auch die Verwendung als Schmieröl und für die Produktion von Uranhexafluorid zur Isotopentrennung von Kernbrennstoffen wird benannt.

Insgesamt gibt das Dokument einen Einblick in verschiedene Anwendungsbereiche von Fluor und zeigt, dass das Element in vielen Bereichen der Wissenschaft, Industrie und Technologie eine wichtige Rolle spielt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Fluor Fluor-Eigenschaften Chemisches Symbol F Schmelztemperatur -219,61 C Siedetemperatur -188,13 C Farbe Blassgrünlich-gelb Oxidationsstufe -1 Häufigkeit der Elemente in der Erdkruste Rang 17. Reaktionspartner Reagiert mit fast allen Stoffen sogar mit seinen Halogenen Partner Atommasse 18,998 u Dichte bei Siedetemperatur 1,513 g pro cm3 Fluorverbindungen werden zu vielen verschiedenen Zwecken eingesetzt. Die Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) sind geruchlose und ungiftige Flüssigkeiten oder Gase, wie z. B. Freon. Sie werden als Kältemittel (siehe Kühlmittel) in Kühlschränken (siehe Kühlung) und Klimaanlagen verwendet und dienten bis vor einigen Jahren sehr oft als Treibmittel in Spraydosen.. Teflon, ein Kunststoff auf der Basis eines Fluorkohlenstoffes, ist sehr widerstandsfähig gegen die meisten Chemikalien und wird in der Automobilindustrie verwendet. Außerdem dient es zum Beschichten von Bratpfannen oder anderen Küchengeräten. Die flüssigen fluorierten Kohlenwasserstoffe beispielsweise, die man mit Bestandteilen des Erdöles herstellt, sind sehr widerstandsfähige Schmieröle. In den USA dient Fluor zur Produktion von Uranhexafluorid, das zur Isotopentrennung von Kernbrennstoffen benötigt wird, u. a. beim Gasdiffusionsprozess (Kernenergie: Kernbrennstoffe und Abfallprodukte; Isotope: Trennung etc). ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
175
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück