Romantik

Schlagwörter:
Klassik, Sturm und Drang, Romantik, Idealismus, Novalis, Tieck, Bretano, Adelbert von Chamisso, Frühromantik, Hochromantik, Spätromantik, Referat, Hausaufgabe, Romantik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema der Romantik. Dabei wird zunächst erklärt, dass unter diesem Begriff in Deutschland ein eigenständiger geschichtlicher Abschnitt verstanden wird. Anders als in England und Frankreich, wo die Romantik aufgrund ihrer Einbettung in andere Epochen betrachtet wird. Es wird betont, dass die Romantik eher als Phase oder Strömung bezeichnet werden sollte.

Es wird darauf hingewiesen, dass das Wort „romantisch“ früher eine abwertende Bedeutung hatte und als etwas Unwahres oder Unwirkliches verstanden wurde. Die Gebrüder Schlegel interpretierten den Begriff jedoch antiklassisch und prägten damit die literarisch-philosophische Bewegung der Romantik.

Die Romantik prägte den Lebensweg der Romantiker, die oft die französische Revolution im Gymnasium oder Studium miterlebt haben. Die Brüder Schlegel sahen die Romantik nicht als Gegensatz, sondern als Ergänzung zur Klassik. Ziel der Romantiker war es, einen Menschen zu schaffen, der sich durch Bildung und Selbstbestimmung der Selbsterkenntnis nähert.

Es wird auch die zeitliche Begrenzung der Romantik auf den Zeitraum von etwa 1795 bis 1820 genannt. Allerdings bleibt festzuhalten, dass Dichter wie Tieck und Bretano auch nach dieser Zeit aktiv bleiben, jedoch durch neue Denkweisen beeinflusst werden.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit dem historischen Kontext und der Bedeutung der Romantik in Deutschland. Es betont, dass die Romantik als eine eigenständige „Phase“ oder „Strömung“ betrachtet werden sollte und beschreibt das Ziel der Romantiker, einen Menschen zu schaffen, der sich durch Bildung und Selbstbestimmung der Selbsterkenntnis nähert. Die zeitliche Begrenzung und die beeinflussten Dichter nach dem Ende der Romantik werden auch kurz erwähnt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Romantik Einführung in die Romantik In den zwanziger Jahren waren Sturm und Drang , Klassik und Romantik unter Goethezeit zusammengefasst. In England und Frankreich ist diese Zeit unter Romantik bekannt Unter Romantik versteht man in Deutschland einen alleinstehenden geschichtlichen Abschnitt. Literaturwissenschaftler sehen in der Romantik nicht mehr einen Kontrast zu anderen Epochen, sondern vielmehr einen Abschnitt in einer chronologisch verlaufenden Phase. Aus diesem Grund kann man Romantik nicht als Epoche bezeichnen. Romantik wird mehr als Phase oder Strömung bezeichnet. Romantik Im vorherigen Jahrhundert hatte das Wort romantisch einen abwertenden Beigeschmack. Man verstand darunter etwas unwahres, unwirkliches. Die literarisch-philosohpische Bewegung der Gebrüder Schlegel wurde mit dem Begriff der Romantik deckungsgleich interpretiert. Die Brüder dagegen verstanden darunter etwas antiklassisches. Heute bedeutet romantisch sein meistens Weltfremdheit oder Verträumtheit. Verständnis Die Romantik prägte den Lebensweg der Romantiker. Die französische Revolution erleben sie im Gymnasium oder beim Studium. Die Brüder Schlegel, Veteranen der Romantik, sehen die Romantik nicht als Gegensatz, sondern viel mehr als Ergänzung der Klassik. Das Ziel der Romantiker einen Menschen zu schaffen, der sich durch Bildung und Selbstbestimmung der Selbsterkenntnis nähert. Zeitliche Begrenzung Den Beginn der Romantik kann durch das Erscheinen Schlegels 1795 festsetzen, das Ende für etwa ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
215
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 47 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück