Drogen

Schlagwörter:
LSD, Cannabis, Kokain, Crack, Heroin, synthetische Drogen, synthetisch, Drogen, Ecstasy, Referat, Hausaufgabe, Drogen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt verschiedene Drogen und ihre Auswirkungen auf den menschlichen Körper und Geist. Es beginnt mit einer Beschreibung von LSD, einem Psychoaktiven, das Sinnestäuschungen, Halluzinationen und Wahnvorstellungen verursachen kann. Dann geht es um Cannabisprodukte wie Marihuana und Haschisch, die auch Selbsterkenntnis und Persönlichkeitsveränderungen hervorrufen können. Danach wird Kokain und Crack thematisiert, die Hunger-, Durst-, Kälte- und Müdigkeitsgefühle betäuben sowie Angst und Depressionen auslösen. Heroin, eine betäubende Droge, führt zu Entzugserscheinungen, wenn ihre Wirkung nachlässt. Das Dokument erwähnt auch synthetische Drogen wie Amphetamine und Ecstasy, die in illegalen Laboren hergestellt werden und psychische Abhängigkeit verursachen können. Abschließend listet das Dokument einige besorgniserregende Statistiken in Bezug auf Drogenabhängigkeit in Deutschland auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
LSD Lysergsäurediäthylamid, kurz LSD, wirkt schon in geringsten Mengen von einem zehntausendstel Gramm. Der Wirkstoff LSD ist deshalb in Trägermaterialien eingebettet, die als sogenannte Trips geschluckt werden. Das Erscheinungsbild dieser Trips ist vielfältig: Es gibt Fließpapierschnipsel mit Comic-Darstellungen, winzige kegelförmige oder scheibenförmige Partikeln, Pillen oder Kapseln mit Pulver. LSD führt zu Sinnestäuschungen, Halluzinationen oder Wahnvorstellungen, die zu Selbstmordversuchen leiten. Ein weiteres Risiko sind die flash backs (Rückfälle) noch Monate nach dem letzten Konsum. Cannabisprodukte Cannabisprodukte sind Drogen, die aus Pflanzenteilen (Marihuana) oder dem Harz (Haschisch) des indischen Hanfs gewonnen werden. Marihuana besteht aus den zerkleinerten und getrockneten Blättern und Blüten des Hanfs. Haschisch besteht aus dem Harz des Hanfs. Es kann zu Platten gepresst sein, es kann Pulver sein oder es können Krümel sein. Haschisch kann eine olivgrüne, rötlichbraune, braune oder schwarze Farbe haben. Haschisch und Marihuana werden meist geraucht, selten gegessen oder als Tee getrunken. Cannabis zahlt zu den weichen Drogen und wird von vielen als Einstieg in die Drogenszene benutzt. Derzeit wird es in Deutschland von rund 2,1 Millionen Menschen konsumiert. Haschisch und Marihuana verändern die Sinneswahrnehmung, insbesondere des Farb- und Zeitgefühls. Ebenso zeigen sich geistige Abwesenheit, Konzentrationsmängel und kurzzeitige Leistungseinbußen von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
733
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück