Der Suizid

Schlagwörter:
Selbstmord, Abschied, Gründe, Methoden, Referat, Hausaufgabe, Der Suizid
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Suizid, auch Selbstmord genannt. Zunächst werden statistische Informationen zu Suiziden in Deutschland genannt, wie die jährliche Anzahl von Selbstmorden, das Geschlechterverhältnis und die häufigste Todesursache, das Erhängen. Es wird auch erwähnt, dass Suizid weltweit vorkommt und früher oft als Folge einer Geisteskrankheit angesehen wurde.

Im weiteren Verlauf des Dokuments werden verschiedene Gründe für Suizide aufgeführt, wie Depressionen, Schuldgefühle, Schmerzen, Verlust von nahestehenden Personen und nicht heilbare Krankheiten. Besonders bei Kindern und Jugendlichen liegen die Gründe in Konflikten mit Eltern oder Freunden und Schulproblemen. Es wird auch beschrieben, dass es drei Suizidphasen gibt und dass bestimmte Gruppen wie Depressive, Alkohol- und Drogenabhängige oder geschiedene Personen besonders anfällig für Suizid sind. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Suizide oft nachgeahmt werden, besonders wenn darüber in den Medien berichtet wird.

Im letzten Abschnitt des Dokuments werden verschiedene Methoden beschrieben, wie sich Menschen umbringen, wie z.B. Erhängen, Selbstersticken, Erschießen, Aufschneiden der Pulsadern, Erstechen, Sturz, Gifteinnahme oder Überfahrenlassen. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Self-Murder durch einen selbst verursachten Autounfall schwer nachzuweisen sein kann.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument das Thema Suizid und gibt Informationen zu den häufigsten Gründen und Methoden von Selbstmord. Es verdeutlicht auch, dass Suizide ein ernstes Thema sind und dass es wichtig ist, Hilfe und Unterstützung für Menschen zu suchen, die suizidgefährdet sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Suizid auch Selbstmord genannt. Im Deutschland bringen sich im Jahr etwa 11 bis 12 Tausend Menschen selbst um. Davon sind etwa zwei Drittel männlich und nur ein Drittel weiblich. Die häufigste Todesursache (mit etwa fünfzig Prozent) ist das Erhängen. Suizid gibt es überall auf der Welt. Noch bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts galt der Suizid als eine Krankheit oder wurde als eine Folgeerscheinung einer Geisteskrankheit angesehen. Es konnte trotz vieler Untersuchungen bei Personen, die einen Suizid unternommen hatten, keine Schädigung des Hirns oder des Nervensystems festgestellt werden. Die Ursachen für einen Selbstmord sind häufig schwierig zu ermitteln. Einfach ist es nur in den Fällen, in denen die Menschen vorher einen Abschiedsbrief schreiben oder anderen vorher die Gründe mitteilten. Bei sehr kranken Menschen, die an langdauernden heftigen Schmerzen leiden und keine Aussicht haben vielleicht wieder gesund zu werden, kann man vielleicht auch ohne einen solchen Brief den Grund sicher annehmen. Häufig haben die Menschen, die einen Suizid begangen haben, aber mit niemandem über ihren Plan gesprochen und auch nichts hinterlassen. Dann findet man den wahren Grund dafür vielleicht nie. Trotz dieser Schwierigkeiten gibt es aber einige Faktoren, die häufig im Vorfeld von Selbstmorden zu finden sind. Man kann zum Beispiel davon ausgehen, dass Depressionen häufig eine große Rolle spielen. Die Personen haben in diesen Fällen meistens noch starke Schuldgefühle, sie werten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1103
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück