Der Bundespräsident
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Rolle und Aufgaben des Bundespräsidenten in Deutschland. Dabei werden die unterschiedlichen Funktionen des Amtes erläutert, wie zum Beispiel die Repräsentation der BRD nach innen und außen, Vorschläge zur Wahl des Bundeskanzlers oder die Begnadigung von Straftätern. Der Text hebt auch hervor, dass der Bundespräsident neutral und politisch unabhängig sein soll, um Bürgerinteressen vertreten und kritisch diskutieren zu können.
Des Weiteren geht das Dokument auf die persönlichen Voraussetzungen für das Amt des Bundespräsidenten und den Wahlprozess ein. Es wird erläutert, dass der Bundespräsident von der Bundesversammlung gewählt wird, die aus den Mitgliedern des Bundestages und der Volksvertretungen der Länder besteht. Zudem muss er deutscher Staatsbürger sein, das Wahlrecht zum Bundestag besitzen und das 40. Lebensjahr vollendet haben. Die Amtszeit dauert fünf Jahre und eine Wiederwahl ist nur einmal zulässig.
Zusätzlich wird beschrieben, wie der Bundespräsident im In- und Ausland wirkt und Beziehungen zu anderen Verfassungsorganen unterhält. Er vertritt die BRD völkerrechtlich und empfängt ausländische Staats- und Regierungschefs. In Bezug auf seine Zusammenarbeit mit anderen Verfassungsorganen wird erwähnt, dass der Bundespräsident beispielsweise dem Bundestag einen Kanzlerkandidaten vorschlägt, den Bundestag auflösen kann und sich regelmäßig mit dem Bundeskanzler austauscht.
Das Dokument gibt einen umfassenden Überblick über die Aufgaben und Funktionen des Bundespräsidenten in Deutschland. Der Text ist gut strukturiert und enthält viele Details, die eine umfangreiche Analyse ermöglichen.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Der Bundespräsident 1. Allgemeines : Die Spitze unserer Staatsform (Republik) ist ein Präsident, der die BRD nach außen hin repräsentiert Parlamentarisches Regierungssystem: - politische Stellung relativ schwach - Amt ist beschränkt auf Repräsentationsaufgaben 2. Aufgaben : 1. klassische Funktionen: Repräsentation der BRD nach innen und außen Völkerrechtliche Vertretung der BRD Abschluss von Verträgen mit auswärtigen Staaten Beglaubigung der deutschen diplomatischen Vertreter Empfang ausländischer Diplomaten 2. wichtige weitere Aufgaben: Vorschlag für die Wahl des Bundeskanzlers Ernennung und Entlassung des Bundeskanzlers und der Bundesminister Auflösung des Bundestages Ausfertigung (Unterzeichnung) und Verkündung von Gesetzen Ernennung und Entlassung der Bundesrichter, der Bundesbeamten, der Offiziere und Unteroffiziere Begnadigungsrecht für den Bund 3. sonstige Aufgaben: Anordnung von Staatsakten und Staatsbegräbnissen übernahme von Schirmherrschaften In- und Auslandsreisen aus politischen, kulturell oder wirtschaftlich wesentlichen Anlässen Unterrichtung der öffentlichkeit über die eigenen Tätigkeiten etc. 3. Prägung des Amtes durch die Person Die Neutralität und Distanz zur Parteipolitik des Alltags geben die Möglichkeit, eine klärende Kraft zu sein, Vorteile abzubauen, Bürgerinteressen zu artikulieren, die öffentliche Diskussion zu beeinflussen, Kritik zu üben und Anregungen und Vorschläge zu machen. Seite 1 3 4. Wahl durch die Bundesversammlung und persönliche ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
778
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten