Abtreibung

Schlagwörter:
Abtreibungsmethoden, Curettage, Mifegyne, Referat, Hausaufgabe, Abtreibung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Thema der Abtreibung und gibt einen Überblick darüber, welche Methoden dafür angewendet werden, welche gesetzlichen Regelungen gelten und welche Gründe Frauen oft dazu bewegen, abzutreiben. Es wird betont, dass beim Abtreiben ein Kind getötet wird und dass es sich dabei um ein schmerzempfindliches Wesen handelt. Die häufigste Methode der Abtreibung, die Absaug-Methode, wird ausführlicher beschrieben. Ebenso werden die Ausschabung, die Prostaglandin-Methode, der Kaiserschnitt, die Salzlösung und die Todespille Mifegyne erläutert.

Gründe für das Abtreiben sind u.a. eine wahrscheinliche Behinderung des Kindes, eine Trennung während der Schwangerschaft, eine Vergewaltigung oder finanzielle oder karrieretechnische Gründe. Es wird betont, dass es viele andere Möglichkeiten gibt, wie z.B. die Adoption oder das Leben in einer Pflegefamilie.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument in drastischer Weise die verschiedenen Methoden der Abtreibung und ihre möglichen Folgen für das ungeborene Kind. Es zeigt auf, dass es oft Gründe gibt, die Frauen dazu bewegen, abzutreiben, aber dass es auch andere Alternativen gibt, die in Betracht gezogen werden sollten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ABTREIBUNG Einleitung Methoden Gründe fürs Abtreiben Mögliche Folgen der Abtreibung Gesetzliche Lage QuizQuellen: Internet, Lexikon 1. Einleitung Weltweit wird die Zahl der Abtreibungen jährlich auf 50-60 Mio. geschätzt. In Indien z.B. sterben im Jahr in etwa 500.000 Frauen an illegalen Abtreibungen Mehrere Umfragen ergaben, dass 95 aller Frauen, die schon einmal abgetrieben haben, dies nicht wiederholen würden. Die meisten Menschen wissen nicht, was bei einer Abtreibung wirklich passiert. Viele Frauen, die abgetrieben haben, waren sich nicht voll bewusst, dass sie ein Kind getötet haben: Bis zum dritten Monat ist das doch noch gar kein richtiger Mensch. Das ist doch nur ein Schwangerschaftsgewebe. denken sie. Das stimmt nicht Bei einer Abtreibung stirbt ein Kind Fast alle Kinder die gewaltsam durch eine Abtreibung aus dem Mutterleib entfernt werden, sind älter als 8 Wochen. Sämtliche Organe sind in diesem Alter vorhanden. Das Kind hat Todesangst und Schmerzen, wenn ihm das Leben genommen wird. Bereits am 28. Tag existiert der Nervus trigeminus mit allen drei ästen im Gesichtsbereich. In der 6. Woche sind in den Händen feine Nerven-Endigungen nachweisbar, wie sie für schmerzleitende Fasern charakteristisch sind. Ultraschall-Aufzeichnungen zeigen, wie der Puls des Kindes auf 200 schnellt in dem Augenblick, da der Mutterleib gewaltsam geöffnet wird. Sie werden getötet durch die Absaugmethode (häufigste Form der Abtreibung), durch Ausschabung (Curettage), durch eine Salzlösung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1574
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück