80 jähriger Krieg

Schlagwörter:
Unabhängigkeitskrieg der Niederlande, Alba, Egmont, Referat, Hausaufgabe, 80 jähriger Krieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Ereignisse des Niederländischen Freiheitskampfs oder Achtzigjährigen Kriegs, der von 1568 bis 1648 andauerte. Es handelt sich um den Unabhängigkeitskampf der Niederlande gegen die spanische Herrschaft. Es werden die wichtigsten politischen Akteure und Ereignisse aufgegriffen, wie die Erbschaft des Gebiets der 17 Provinzen von der habsburger Dynastie unter Karl V., die Übernahme der Herrschaft des König Philipp II. von Spanien über die Provinzen, die Ernennung neuer Bischöfe und Statthalter, der Niederländische Freiheitskampf und die Genter Pazifikation sowie die Union von Arras und die Utrechter Union gegen Spanien.

Außerdem werden wichtige Kriegsereignisse beschrieben, wie die Hingerichtung der Grafen Egmont und Hoorn, die Einnahme der Hafenstadt Briel, die Belagerungen von Haarlem und Leiden, sowie die Trennung der Niederlande in die Generalstaaten und die Spanischen Niederlande. Es werden auch wichtige historische Persönlichkeiten genannt, wie Wilhelm I. von Oranien, Moritz von Nassau und Ambrosio Spinola. Im Dokument wird dargestellt, wie der Kampf um die Unabhängigkeit der Generalstaaten erfolgreich verlief, während die südlichen Provinzen von Spanien unterworfen wurden. Die Vernichtung der spanischen Armada durch die englische Flotte sowie chronischer Geldmangel lasteten auf Spanien.

Insgesamt zeigt das Dokument die politischen, religiösen und militärischen Konflikte, die im Rahmen des Niederländischen Freiheitskampfs stattgefunden haben. Es beschreibt auch den kulturellen Wandel, der mit diesem Unabhängigkeitskampf einherging, wie die Rekatholisierung in den südlichen Provinzen und die Konzentration von Handel und Handwerk in den nördlichen Provinzen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Egmont d, Lamoral Graf von (1522-1568), 1Hennegau 2Karl V. Saint 3Quentin (1557) 4Spanien, Herzog von 5Alba, 6Blutrat 7den Beginn 8.niederländischen 3.Niederländischer Freiheitskampf oder Achtzigjähriger Krieg (1568-1648) Unabhängigkeitskampf der Niederlande gegen die spanische Herrschaft -Durch ErbschaftàGebiet(spätes15. Jh.)Besitz der habsburger Dynastie unter Karl V.(Kaiser des Heiligen Römischen Reiches) -König Philipp II. von Spanien übernahm 1555(Vater Karl V) die Herrschaft über die 17 Provinzen (Belgien, Luxemburg, die Niederlande und Teile Nordfrankreichs) -1559 ernannte er neue Bischöfe àdie auch in den Generalstaaten (den Generalständen der Provinzen) vertreten sein sollten àum die Gegenreformation zu verschärfen als auch um die ständischen Freiheiten einzugrenzen die den Provinzen zugestanden worden waren -er setzte seine Halbschwester Margarete von Parma(bild 1) als Statthalterin in den Niederlanden ein und Kardinal Antoine de Granvelle(Erzbischof von Mecheln)als ihren ersten Minister -Philipp ging 1560 nach Spanien zurück und zog 1561 seine Truppen aus den Niederlanden ab -Einige Mitglieder des niederländischen Staatsrates protestierten unter Führung Wilhelms I. vOranien und des Grafen von Egmont gegen diese änderungen und erzwangen 1564 Granvelles Rücktritt -1566 baten die Geusen(der niedere Adel àabfällige bezeichnung)Margarete von Parma im Adelskompromiß von Breda (Bild2)um die Beendigung der Inquisition und die Verfolgung der Protestanten sowie um die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1747
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück