Miller, Arthur: The Cruicible

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Miller, Arthur: The Cruicible
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Theaterstück „Das Werk selbst“ von Arthur Miller. Das Drama handelt von der Hexenverfolgung in Salem im Jahre 1692 und gibt die historischen Ereignisse wieder. Die Hauptcharaktere des Stücks werden vorgestellt: Abigail Williams, eine gefühlskalte junge Frau, die ihren Willen anderen aufzuzwingen versucht und John Proctor, ein verheirateter Mann, der versucht, vernünftig zu handeln und die Hysterie zu stoppen. Das Stück zeigt, wie die Bigotterie und Intoleranz einer Gemeinschaft, die sich als demokratisch sieht, leicht ihre eigenen Ordnungs- und Rechtsprinzipien zerstören kann. Der Autor Arthur Miller kritisiert dabei die Vorverurteilung, Massenhysterie und fanatische Verfolgung von Minderheiten. Er bezieht sich dabei auf aktuelle politische Zustände in den 50er Jahren in den USA, als Senator Mc Carthy Untersuchungsausschüsse gegen vermeintliche antiamerikanische Aktivitäten einrichtete. Miller zeigt, dass die menschliche Schwäche und Feigheit zum Verrat führen und ein verbrecherisches System unterstützen. Miller will mit seinem Werk auf diese problematischen Zustände aufmerksam machen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Werk selbst Schauspiel in 2 Akten Uraufführung: New York 1953 Deutsche Erstaufführung: Berlin, 10. 2. 1954, Schillertheater Das Schicksal jeder einzelnen Gestalt entspricht genau dem ihres historischen Vorbildes. In diesem Drama gibt es nicht eine Person, die nicht historisch eine ähnliche und in einigen Fällen genau die gleiche Rolle gespielt hat. Die Hexenverfolgung war eine längst fällige Gelegenheit für alle, sich öffentlich gegen die Opfer, ihre Schuld und Sünden auszusprechen. Man konnte zB die Nachbarin als Hexe ausschreien und sich dabei völlig im Recht fühlen. Viele Menschen taten dies auch, und so kam die Hexenverfolgung erst richtig ins Rollen. 1.3.1. Charakteristik der Hauptpersonen: Abigail Williams 17 Jahre alt, hübsch, lebt bei ihrem Onkel Pastor Parris, hat keine Eltern mehr, sie ist gefühlskalt, hat starken Einfluß auf ihre Kusine Betty und andere Mädchen aus dem Ort, zwingt anderen ihren Willen auf, möchte Proctors Frau werden à will seine Frau töten, bring die ganze Hysterie ins Rollen John Proctor ist verheiratet und hat 3 Söhne, Arbeitgeber von Abigail, beging einmal Ehebruch mit Abilgail, hat es seiner Frau gestanden, ist erschüttert über Massenhysterie in dem ganzen Ort, will Menschen zu Vernunft bringen Inhalt des Werkes: Im Jahre 1692 bricht in der engstirnig-puritanischen Stadt Salem in Massachusetts ein Hexenwahn aus. Den Anstoß dazu gibt die Entdeckung, dass junge Mädchen der Gemeinde sich unter Anleitung der harmlos-einfältigen und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
646
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück