Hugo von Hofmannsthal
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Hugo von Hofmannsthal, einem wichtigen Vertreter der Wiener Moderne, und seinem Werk „Jedermann“, das bei den Salzburger Festspielen aufgeführt wird. Es gibt einen Überblick über Hofmannsthals Leben und sein Schaffen, sowie die Geschichte der Salzburger Festspiele. Zudem wird das Werk „Jedermann“ näher erläutert, welches als Mysterienspiel die Existenz des Menschen und seine Beziehung zu Gott behandelt. Der Protagonist, Jedermann, repräsentiert die Menschheit und ist zunächst von seinem Geld und Besitz besessen, doch am Ende erfährt er durch seine guten Werke und den Glauben an Gott Erlösung.
Die Leseprobe zeigt das Ende des Stücks, in dem Jedermann sich an Gott und seine guten Taten wendet und durch den Glauben gerettet wird.
Die persönliche Meinung des Autors wird ebenfalls dargestellt, indem er anfangs Schwierigkeiten hatte, sich mit dem Werk zu befassen, letztendlich jedoch begeistert davon war und die Aussage des Stücks nachvollziehen konnte.
Zusammenfassend behandelt das Dokument die Wiener Moderne, Hofmannsthals Werk „Jedermann“, die Salzburger Festspiele und die Bedeutung von Glauben und guten Taten für die menschliche Existenz.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
...also spielen wir Theater spielen unsere eignen Stücke, früh gereift und zart und traurig, die Komödie unsrer Seele, unsres Fühlens Heut und Gestern, böser Dinge hübsche Formel.. Diese Vorrede schrieb Hugo von Hofmannsthal für Arthur Schnitzlers Stück Anatol, es soll das Lebensgefühl der jungen Generation in Wien der Jahrhundertwende beschreiben. Wiener Moderne, zwischen 1890 und 1910. Innerhalb der Epoche formierte sich das so genannte Junge Wien um Hugo von Hofmannsthal und Arthur Schnitzler. Zur Wiener Moderne gehörten außerdem u. a. Sigmund Freud, Adolf Loos, Otto Wagner, Gustav Klimt, Egon Schiele, Gustav Mahler und mehr. Hugo von Hofmannsthal Er wurde am 1. Februar 1874 in Wien geboren. Er war der Sohn eines jüdischen Bankdirektors und einer Sudetendeutschen Mutter italienischer Abstammung. Hugo von Hofmannsthal war einer der namhaftesten Träger der österreichischen Hochkultur zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Er begann schon sehr früh, Lyrik und lyrische Dramen zu schreiben. Werke: Jedermann Salzburger großes Weltheater Hugo von Hofmannsthal starb am 15. Juli 1929 in Rodaun (Nö) an einem Herzinfarkt nach dem Selbstmord seines ältesten Sohnes. Geschichte der Salzburger Festspiele Der Hang zu den Festspielen war in Salzburg immer sehr groß. Schon im Mittelalter wurden große Mysterienspiele aufgeführt und oft tagelang dauernde Kostümfeste. Fürsterzbischof Colloredo machte diesem Treiben dann ein jähes Ende. Er ließ viele Bräuche verbieten und stellte Feiern ein. Erst im ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1293
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Bewerte das Referat mit Schulnoten