Nation, Nationalismus, Patriotismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Nation, Nationalismus, Patriotismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt verschiedene politische und gesellschaftliche Bewegungen im Deutschland des 19. Jahrhunderts. Ein Teil des Textes behandelt die Ideen von Nation, Nationalismus und Patriotismus. Es wird erklärt, dass die Nation das Bürgertum als Träger hat und anstelle der Stände treten soll. Nationen können als Staatsnation oder Kulturnation definiert werden. In Staatsnationen sind unterschiedliche ethnische Gruppen vereint, während Kulturnationen sich durch eine gemeinsame Sprache und Kultur auszeichnen. Der Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus wird erklärt: Während Patriotismus eine vaterlandsliebende Haltung ist, die auch das Nationalbewusstsein anderer Völker achtet, zeichnet sich Nationalismus durch seine Überheblichkeit und die Abwertung anderer Nationen aus.

Ein weiterer Teil des Dokuments behandelt den Liberalismus. Dieser wird als Ideologie des Besitz- und Bildungsbürgertums beschrieben, dessen Wurzeln in der Aufklärung liegen. Zentrale Anliegen des Liberalismus sind unter anderem die freie Wirtschaft, Gewaltenteilung, Verfassung, Rechtsstaat, Menschen- und Bürgerrechte sowie die Freiheit und Gleichheit des Individuums.

Im weiteren Verlauf des Dokuments werden verschiedene Kräfte und Gegenkräfte im deutschen Bund beschrieben. Hierzu zählen die Burschenschaften, das Wartburgfest und das Hambacher Fest sowie die Verfassungskämpfe. Die Burschenschaften waren Vereinigungen von Studenten, die liberale und nationale Gedanken vertraten. Das Wartburgfest von 1817 und das Hambacher Fest von 1832 waren Massenveranstaltungen, bei denen Forderungen nach nationaler Freiheit und Einheit sowie nach politischen Reformen laut wurden.

Die Verfassungskämpfe beziehen sich darauf, dass nur 15 von 39 deutschen Staaten eine Verfassung hatten und teilweise Gesetze ausgehebelt wurden. Die französische Julirevolution von 1830 führte zu Unruhen und Revolutionen in anderen europäischen Staaten sowie zu einer verstärkten oppositionellen Bewegung in Deutschland. Dies führte zu Forderungen nach nationaler Einheit, Volkssouveränität und einem Völkerbund.

Die restaurativen Kräfte antworteten auf diese Entwicklungen mit Maßnahmen wie der Verschärfung der Pressezensur, dem Verbot von Versammlungen und Vereinen sowie der Beschränkung der Macht der Landtage. Jedoch konnte die Opposition nicht vollständig ausgeschaltet werden.

Insgesamt beschreibt das Dokument daher verschiedene Bewegungen im deutschen Bund des 19. Jahrhunderts, die sich für politische Freiheiten, nationale Einheit und Reformen einsetzten. Es wird zudem zwischen verschiedenen politischen Ideologien wie Liberalismus und Nationalismus unterschieden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
2.2 Nation, Nationalismus, Patriotismus Träger: Bürgertum (Nation soll an Stelle der Stände treten) Unterschied zwischen ÷ ø Staatsnation Kulturnation Verbundenheit aufgrund von einheitlicher Verfassung und Staatsgrenze, aber unterschiedliche ethnische Gruppen staatenlose Nation die sich durch gemeinsame Sprache und Kultur verbunden ist z.B. Frankreich, England z.B. Deutschland vor 1871 Patriotismus ist die Vaterlandsliebe die aus freier Bereitschaft zu Dienst und Opfer erwächst, er unterscheidet sich vom Nationalismus dadurch, dass er das Nationalbewusstsein anderer Völker achtet. Entwicklung der deutschen Flagge Nationalhymne -Farben gehen auf Uniform des Lützowfrei- korps zurück, Adler aus Mittelalter -Fahne zum ersten mal auf Hambacherfest -Revolution 1848 Fahne schwarz-rot-gold -im Kaiserreich ab 1871 schwarz-weiß-rot -in Weimarer Republik Staatsflagge: schwarz-rot-gold, Handelsflagge: schwarz-weiß-rot -ab 1933 Hakenkreuzflagge -ab 1945 wieder schwarz-rot-gold, in DDR mit Emblem sieh auch: www.faust.fr.bw.schule.de geschichte dtfarben.htm -Melodie von Haydn, entstannt nach frz. Revolution als Lied für Kaiser Franz -Text von Hoffmann von Fallersleben -ab 1922 Nationalhymne -ab 1945 verboten, DDR eigene Hymne -ab 1952 wieder Nationalhymne 2.3 Liberalismus Träger: Besitz und Bildungsbürgertum Wurzeln: Gedanken der Aufklärung (Vernunft, Naturrecht) zentrale Begriffe Anliegen: -freie Wirtschaft -Gewaltenteilung -Verfassung -Rechtsstaat -Menschen und Bürgerechte -Freiheit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
452
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück