Schiller, Friedrich: Die Jungfrau von Orleans
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Drama „Die Jungfrau von Orleans“ von Friedrich Schiller. Schiller wurde im 18. Jahrhundert geboren und war bekannt als Freund von Goethe. Das Werk erzählt die Geschichte von Johanna, die während des mehr als 100-jährigen Krieges zwischen Frankreich und England auftritt.
Die Handlung folgt Johanna auf dem Weg zur Kriegsführerin, die von Visionen angetrieben wird. Sie kämpft an der Seite des französischen Königs gegen die englischen Invasoren und gewinnt mehrere Schlachten. In einer Schlacht wird sie jedoch verwundet und stirbt.
Das Drama thematisiert auch den historischen Hintergrund des Krieges zwischen Frankreich und England sowie die Legende von Jeanne d'Arc, die als junges Mädchen zur Gottgesandten erklärt wurde.
Das Werk hatte eine fantastische Wirkung und wurde in Frankreich und England bis ins 19. Jahrhundert hinein bekannt. Obwohl die Romantiker das Werk nicht schätzten, wurde es von vielen als Schillers bestes Werk angesehen.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Friedrich Schiller: Die Jungfrau von Orleans AUTOR: Friedrich Schiller wurde am 10. 11. 1759 in Marbach am Neckar geboren. Er besuchte eine Militärschule, wo er Jus und Medizin studierte. Ab 1794 gilt er als Freund Goethes.. Schiller starb am 9. 5. 1805 in Weimar. WERK: Die Jungfrau von Orleans verfasste Schiller vier Jahre vor seinem Tode, das Werk hatte eine außerordentliche Wirkung, die bis ins 19. Jahrhundert und nach Frankreich und England strömt, obwohl die Romantiker, die als Schillers Gegner galten, es mit Spott aufnahmen. INHALT: Angesichts der Kriegsnöte, die auf den reichen Landmann Thibaut d Arc zuzukommen scheinen, verheiratet er seine Töchter Margot und Louison mit deren Freiern. Auch Johanna versucht er mit ihrem Freier Raimond zu verheiraten, als jedoch der Landmann Bertrand aus der Stadt zurückkommt und einen Helm mitbringt, den ihm eine Zigeunerin aufgedrängt hatte, war dies für Johanna ein Zeichen, mit diesem Helm in den Krieg zu ziehen und den König gegen die Engländer zu schützen, die nach der Eroberung von Paris nun vor den Toren von Orleans stehen. Im Hoflager König Karls zu Chinon hat den König bereits der Mut verlassen, da er vom Parlament seines Amtes enthoben worden ist, welches nun von Harry Lancaster besetzt ist. Doch Karls Mut hebt sich, als Raoul, Ritter von Lothringen von einer Schlacht erzählt, die zwar keine Verluste auf Seiten der Franzosen gekostet habe, in welcher aber 2000 Engländer gefallen seien. Grund dafür sei eine Jungfrau mit ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
727
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten