Frisch, Max: Andorra
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Szenarium des Theaterstücks „Andorra“ von Max Frisch. Es handelt von einem jungen Mann namens Andri, der in Andorra lebt und Jude ist. Das Stück stellt seine Schwierigkeiten und Probleme mit Vorurteilen und Diskriminierung durch die Menschen in Andorra dar.
Im ersten Akt muss sich Andri mit einem Soldaten auseinandersetzen, der ihn aufgrund seiner Herkunft beschimpft. Zudem wird Andri von einem Lehrer um eine Ausbildung gebeten, jedoch wird er aufgrund seiner jüdischen Herkunft nicht akzeptiert. Andri gesteht Barblin seine Gedanken und Liebe, jedoch muss diese Liebe geheim gehalten werden.
Im zweiten Akt bemerkt Andri, wie sehr die Vorurteile der anderen ihn belasten. Zudem gibt es zwischen ihm und Barblin ein Liebesgeständnis, welches jedoch nicht akzeptiert wird.
Im dritten Akt testet ein Tischler Andris Fähigkeiten und bemängelt diese aufgrund seiner jüdischen Herkunft. Andri wird in die Buchhaltung versetzt und erlebt erneut Diskriminierung.
Im vierten Akt verbietet der Lehrer Andri, das Wort „Jude“ zu benutzen, was ihn weiter frustriert. Andri kümmert sich um Barblin, während der Lehrer alkoholisiert und besorgt in der Stadt unterwegs ist.
Im fünften Akt informiert der Lehrer Andri, dass er nicht der leibliche Sohn des Lehrers ist und dass er sich in Barblin vielleicht in ein Familienmitglied verliebt hat. Andri will das Geheimnis jedoch nicht hören und streitet mit dem Lehrer. Er vermutet, dass Barblin untreu gewesen sein könnte.
Im sechsten Akt schläft Andri vor Barblins Tür, während ihm der Lehrer die Wahrheit erzählen möchte. Andri möchte jedoch nicht zuhören, da der Lehrer betrunken ist. Er hört Geräusche aus Barblins Zimmer und vermutet, dass sie untreu war.
Zusammenfassend handelt „Andorra“ von den Problemen, Vorurteilen und Diskriminierungen, denen der jüdische Hauptcharakter Andri in Andorra ausgesetzt ist. Das Stück zeigt seine Schwierigkeiten, Liebe und Frustrationen in Andorra auf.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Szenarium: Max Frisch Andorra Seite Akt Szene Ort Personen Inhalt Probleme Konflikte 7 bis 24 1. Akt Orte: andorranischem Haus Pinte Barblin weißelt Haus für Feiertag; Soldat Frauen als untertanes Spielzeug für Solda- Personen: Barblin; Soldat; Tischler beobachtet sie wirft Auge auf sie; Barblin ten Männer allgemein (Soldat Barblin) Andri; Pater; Jemand; Lehrer; Wirt; sagt sie sei verlobt - verrät nicht mit wem; Andri unerwünscht, weil Jude (Ausbildungs- Idiot; Lehrer verhandelt mit Tischlier in Pinte über stelle Soldat der Streit will) Ausbildungsplatz für Andri; Tischler verlangt 50 Pfund; Soldat sucht Streit mit Andri in Pinte; beschimpft ihn, Bestätigungen durch Idioten der wortlos zustimmt; Andri lässt sich nicht auf Streit ein - geht 25 bis 29 2. Akt Orte: Barblins Kammer Andri erzählt Barblin seine Gedanken die seelischer Schmerz durch ständige Konfron- Personen: Andri; Barblin sich macht, weil alle Vorurteile ihm gegen- tationen mit Vorurteilen über haben, weil er Jude sei Andri und Barblin können Liebe zueinander nicht öffentlich zeigen leben 30 bis 36 3. Akt Orte: Tischlerei Andri hat Stuhl gebaut; unterhält sich mit keine Akzeptanz für Andris Können, man Personen: Andri; Geselle; Tischler; anderem Geselle über Fußball, während will ihm seine besten Eigenschaften seiner dieser seinen Stuhl auf Biegen und Brechen Herrkunft wegen aufzwängen testet - er hält; Stuhl ist Andris Lehrlings- probe; Tischler testet Stuhl ebenfalls, nimmt aber einen falschen, nicht von ...
Direkt das Referat aufrufen
Sonstiges
andorra auszug max
1422
Referat
Deutsch
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Freie Ausbildungsplätze in Deiner Region
besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz
erfahre mehr und bewirb Dich direkt