Russische Revolution
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die russische Revolution und beschreibt den historischen Verlauf sowie die politischen und sozialen Hintergründe. Zuerst wird die Zeit der Reformen unter Zar Alexander II. beschrieben, welche jedoch keine erheblichen Verbesserungen für den Bauern brachten und stattdessen zu Verschuldung und Agrardefiziten führten. Es wird auch auf die verschiedenen oppositionellen Bewegungen wie Narodniki, Nihilisten, Westler und Anarchisten eingegangen, welche sich für unterschiedliche Entwicklungskonzepte einsetzten. Die russische Sozialdemokratische Arbeiterpartei, die später in Menschewiki und Bolschewiki gespalten wurde, vertrat marxistische Theorien.
Die Februarrevolution von 1917 wird als Folge von Hungerkrisen und Niederlagen beschrieben, welche zu Straßenunruhen führten. Der Zar versuchte die Duma, das Parlament, aufzulösen, jedoch widerstzten sich die Mitglieder des Parlamentes und gründeten die „Provisorische Regierung“. In Städten wie Petrograd und Moskau bildeten sich Arbeiter- und Soldatenräte (Sowjets). Sie beanspruchten ein Mitspracherecht und es bildete sich eine „Doppelherrschaft“ von prov. Zentralregierung und Sowjets heraus. Die Oktoberrevolution wird als Machtergreifung durch die Bolschewisten beschrieben, welche im Prinzip keine Revolution war, sondern vielmehr durch Verhaftung der Minister und Besetzung der wichtigsten Gebäude in Petrograd erfolgte. Da das Volk nicht formell abwartet und eine Revolution nicht abwartet, fand Lenin den Ausschluss der formellen Mehrheit naiv.
Marxistische Theorien, Geschichtsaufklappungen und verschiedenen revolutionären Bewegungen bilden die theoretischen Hintergründe der Revolution und der neuen Regierung, welche nun eine kommunistische Richtung einschlug. Lenin forderte eine Diktatur des Proletariats. Hierbei geht es um eine Macht, die an keine Gesetze gebunden ist, in der übergangsperiode vom Kapitalismus zum Sozialismus und zur klassenlosen Gesellschaft (Kommunismus) unterdrückt die Bourgeoisie. Lenin forderte eine kleine Elite von Berufsrev. zur Ausführung der Revolution, im Gegensatz zur marx. Volkspartei. Die Doktrin der kommunistischen Kaderpartei wird als Regierung von oben nach unten beschrieben, bei der die Machtausübung durch die Partei und nicht durch das Volk erfolgt. Der Kommunismus wird als eine Gesellschaft ohne Arbeitgeber, Profite, Lohnarbeit, Staatsapparate und damit als eine befriedigte Gemeinschaft beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Russische Revolution 1861 Aufhebung der Leibeigenschaft unter Beibehaltung des MIR-Systems Bauern werden rechtlich frei, die Güter gehören trotzdem den Großgrundbesitzern. Der Bauer muß dafür den Großgrundbesitzer Geldabgaben leisten oder für ihn arbeiten. Der Bauer kann auch die genutzten Flächen kaufen, die vom Staat dann mitfinaziert werden. Keine erheblichen Verbesserungen für den Bauern, keine Erhöhung der Agrargüter, Verschuldung des Proletariats - Förderung der Schulbildung - Adel transferiert das Geld ins Ausland, heimische Industrie erfährt keine Investitionen Wirtschaft kommt nicht ins Rollen - Anwuchs der Landbevölkerung als Notlösung Keiner kann ihnen etwas vorschreiben - Russland besitzt das Prinzip des 3. Welt Landes. (Extrem rückständige Gesellschaftsstruktur, Agrarstaat, gescheiterte Agrarreform, Bildungsdefizite, fehlende bürgerl. Mittelschicht) - Aufhebung der Militärkolonien - 1865 Pressezensur - 1870 Städteordnung - 1874 Einführung der allg. Wehrpflicht Ergebnis der Reform-ära (1856-74): Erhoffte Entspannung zur Stärkung der Autokratie blieb aus. Stark anwachsende Bauernschicht leidet unter hoher Verschuldung und unter unzureichender Landzuteilung geringe Bodenerträge bei steigendem Steuerdruck - 1866 Attentat auf Zaren verschärft autokratische Reaktion und die Bewegung der Intelligenz Zaristische Situation: - Nikolaus II hält am Bund der Autokratie und Orthodoxie fest - Herrschaft beruht auf Gottes Wille und starkem Nationalismus - Schwache ...
Direkt das Referat aufrufen
Geschichte
1012
Referat
Deutsch
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Freie Ausbildungsplätze in Deiner Region
besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz
erfahre mehr und bewirb Dich direkt