Präsentationen (Marketing)

Schlagwörter:
Gedächtnis, Einprägsamkeit, Visualisierung, Referat, Hausaufgabe, Präsentationen (Marketing)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit zwei Themen: Gedächtnis und Grundlagen des Marketings, speziell der Präsentation. Im Bereich des Gedächtnisses werden die verschiedenen Strukturen des Gehirns und Ansätze zur Erinnerung, wie ungewöhnliche Kommunikation und wiederholtes Einprägen, erläutert. Eine besondere Bedeutung haben hierbei auch die Hemisphären des Gehirns, die sich in kreatives und analytisches Denken unterteilen lassen. Im Bereich des Marketings geht es vor allem darum, wie man Inhalte präsentieren und dabei Interesse wecken kann. Es werden verschiedene Mittel angeführt, wie Musik, Bilder, einfache Sätze, Visualisierung und Wiederholung, um die Präsentation prägnanter und einprägsamer zu machen. Auch die Zielgruppe spielt eine wichtige Rolle, da eine genaue Kenntnis der Teilnehmer es ermöglicht, besser auf sie einzugehen und ihre Erwartungen und Bedürfnisse zu berücksichtigen. Zudem gibt das Dokument Hinweise zur Organisation einer Präsentation, wie die Wahl des Vortragsraums und die Planung von Pausen, sowie einen Bewertungsbogen für die Beurteilung von Präsentationen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Gedächtnis Das Gedächtnis betrifft das denken und Behalten. Es gibt das zeitabhängige Vergessen, das regelmäßige Botschaftserneuerung braucht, und das kontextabhängige Vergessen, das zu verhindern ist. Das Gehirn unterliegt verschiedenen Strukturen. Eine Struktur betrifft das Mehrspeichermodell. Die werden unter Ultrakurzeit-, Kurzeit- und Langzeitspeicher unterteilt. Diese sind Hierarchisch aufeinander aufgebaut. Um was ins Gedächtnis zu bringen gibt es zwei Ansätze, möglichst ungewöhnliche, kreative Kommunikation, oder möglichst häufige Wiederholung einer Botschaft. Das letztere wird oft von Medien (Werbung) genutzt, weil es wirksamer sei. Denn damit kann man Wahrnehmung- und Gedächtnisfilter überwinden und in den Relevant Set gelangen. Des Weiteren gibt es noch den Hemisphären-Ansatz. Danach besteht das Gehirn aus zwei Hälften, einer eher ganzheitlich-kreativ, analog denkenden rechten Gehirnhälfte und einer eher analytisch-logisch, digital denkenden linken. Der dritte Ansatz ist die Biostruktur, die aus drei bereichen besteht, Stammhirn, Zwischen und Großhirn. Grundlagen des Marketings Etwas ins Gedächtnis bringen - Spaß Humor Lustgewinn ist der Nutzen für den Adressaten. Es ist eine Energiezufuhr, die sowohl mit Leichtigkeit und Humor Als auch durch Ernsthaftigkeit zu erreichen ist. Grundsätzlich gilt: Wer Gefühle wecken will, muss Gefühle zeigen. - Kommunikationskanäle und Mittel Auf mehrere Wahrnehmungsebenen (visuell, auditiv, taktil) kommunizieren, zu beachten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1080
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück