Schnitzler, Arthur: Das Fräulein Else

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schnitzler, Arthur: Das Fräulein Else
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit der Novelle von Arthur Schnitzler mit dem Titel „Das Fräulein Else“. Es werden Informationen über den Autor, die Hauptpersonen und die Handlung des Werks gegeben. Die Novelle handelt von einer 19-jährigen, wohlhabenden Frau namens Else, die von ihrem Vater gezwungen wird, Geld von einem reichen Kunsthändler zu leihen, um ihren Vater vor einer Gefängnisstrafe wegen Veruntreuung von Mündelgeldern zu retten. Der Kunsthändler will jedoch im Gegenzug eine Viertelstunde lang Elses nackten Körper betrachten dürfen. Else ist verzweifelt und muss eine schwere Entscheidung treffen. Der Leser erfährt die Gedanken der Protagonistin durch den inneren Monolog, in dem ihre psychische Verfassung und inneren Konflikte dargestellt werden. Die Novelle zeigt die Verlogenheit der bürgerlichen Gesellschaft und den Widerspruch zwischen Schein und Sein auf. Es bleibt unklar, was mit Else geschieht und wie das Schicksal ihrer Familie weitergeht. Insgesamt hat das Buch dem Leser gefallen und die Entscheidung von Else bleibt lange ungewiss.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Arthur Schnitzler Das Fräulein Else 1)Arthur Schnitzler: Arthur Schnitzler wurde 1862 in Wien geboren. Er studierte wie sein Vater Medizin und wurde praktischer Arzt. Da ihn der Beruf aber nicht glücklich machte, widmete er sich immer mehr dem Schreiben und lebte als freier Schriftsteller in Wien. Durch seine ersten Veröffentlichungen findet er Anschluss an andere Schriftsteller, mit denen er den Literaturzirkel Das Junge Wien gründet. Trotzdem fühlt er sich sein ganzes Leben lang halbfremd in Wien, da er als Jude den Antisemitismus der damaligen Zeit stark zu spüren bekommt. In seinen Werken beschäftigt er sich vor allem mit seinen Zeitgenossen, indem er die bürgerliche Wiener Gesellschaft darstellt. Schnitzler starb 1931 an den Folgen einer Gehirnblutung und gilt heute als einer der bedeutendsten österreichischen Schriftsteller der Jahrhundertwende. 2) Personen Else: 19 Jahre Sehr hübsch Tochter eines bekannten Rechtsanwalts anständiges Mädchen aus gutem Hause Kennt die moralischen Gebote und gesellschaftlichen Regeln Herr von Dorsday: reich Bekannter Kunsthändler Alter Freund von Elses Familie Vater: bekannter Rechtsanwalt in Wien Hat einen sehr guten Ruf Paul: Elses Cousin Arzt Mutter, Tante, andere Hotelgäste 3) Inhalt Else verbringt gerade ihre Ferien in einem Luxushotel in San Martino, in den Südtiroler Dolomiten, mit ihrem Cousin Paul und ihrer Tante. Doch gleich am Anfang ihres Aufenthalts erhält sie einen Eilbrief von ihrer Mutter aus Wien. Da Elses Vater ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
916
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück