Kräfte am Flaschenzug

Schlagwörter:
Zugkraft, Seilweg, Referat, Hausaufgabe, Kräfte am Flaschenzug
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt einen Versuch zur Untersuchung von Flaschenzügen. Es wird erklärt, wie ein Flaschenzug aufgebaut wird und welche Materialien dafür benötigt werden. Im Experiment werden verschiedene Variationen des Flaschenzugs untersucht und die Beobachtungen in Tabellen festgehalten. Dabei zeigt sich, dass die Zugkraft bei zunehmender Anzahl von besetzten Spulen abnimmt und der Seilweg sich vergrößert. Die Ergebnisse werden ausgewertet und in einer Formel zusammengefasst. Es wird betont, dass der Flaschenzug eine Vorrichtung ist, mit der schwere Lasten leichter gehoben werden können. Der Flaschenzug ist in vielen Bereichen ein wichtiges Hilfsmittel und Kinder nutzen ihn oft zum Spielen im Baumhaus.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kräfte am Flaschenzug (M2 6) 10.06.2003 Einführung: Kombiniert man lose und feste Rollen, so entsteht ein Flaschenzug. Er hat seinen Namen von der Form des Gehäuses, indem man früher die Rollen untergebracht hat, um das Seil am Abrutschen zu hindern. Es hatte starke ähnlichkeit mit den damals gebräuchlichen Reise- oder Feldflaschen. Im folgenden Versuch ist herauszufinden, nach welcher Gesetzmäßigkeit der Betrag der Kraft am Flaschenzug von der Anzahl der Rollen abhängt. Materialliste: 2 Reiter 1 Schnur à 2,4m 2 Stativstangen 1 Gewichtshalter 1 Vierkantmuffe 3 Schlitzgewichte 50g 1 Stift mit Haken 2 Schlitzgewichte 10g 2 Dreifachrollen 1 Kraftmesser 1 Maßband 1 Fahrbahn Aufbau: Der Flaschenzug ist nicht ganz so einfach aufzubauen: Zunächst muss man beide Stativstangen zusammenstecken und mit den beiden Reitern senkrecht auf der Fahrbahn befestigen. An der oberen Spitze der Stativstange ist es nun möglich eine Vierkantmuffe zu befestigen, an welche man wiederum den Stift mit Haken montieren kann. An den Haken hängt man eine Dreifachrolle (die so genannte feste Rolle), so dass der Gewindestift dieser Rolle nach oben zeigt. Die zweite Rolle (die so genannte lose Rolle) wird nun mit Hilfe der Schnur befestigt: Diese muss durch beide Rollen geführt werden, wobei man am unteren Ende der oberen Dreifachrolle beginnen muss. Man kann beliebig variieren, ob die Schnur nur durch eine Spule der Rolle geführt werden soll oder eventuell auch durch zwei oder drei. Der Versuch wird jede ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
892
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück