Wüsten

Schlagwörter:
Sahara, Namib, Kalahari, Gobi, Klimaforschung, Nil, Assuan-Staudamm, Wadi, Desertifikation, Referat, Hausaufgabe, Wüsten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Wüsten. Im Vorwort wird beschrieben, wie unsere Einstellung gegenüber Wüsten sich im Laufe der Zeit gewandelt hat und dass Wüsten heute als faszinierende Naturgebiete betrachtet werden. Der Hauptteil des Dokuments beschäftigt sich mit verschiedenen Arten von Wüsten wie Trocken-, Kälte-, Lava- oder Wasserwüsten. Es wird erklärt, wie Wüsten entstehen und wie sie sich ausbreiten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Sahara in Nordafrika, die als größte aller Wüsten betrachtet wird. Es wird beschrieben, wie sich die Sahara von anderen Wüsten unterscheidet und wie sich die Klimabedingungen in der Region auf das Leben auswirken. Das Dokument beleuchtet zudem die Auswirkungen des Klimawandels und menschlicher Eingriffe auf die Entstehung und Ausbreitung von Wüsten. Insgesamt bietet das Dokument eine interessante Einführung in das Thema Wüsten und gibt einen Überblick über die verschiedenen Arten von Wüsten und ihre Bedeutung für die Natur.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Juli 2003 Erstellt von Mathias Calabotta Vorwort Lange Zeit galten Wüsten in der Vorstellung vieler Menschen als öde, trostlose Gebiete unfruchtbar und lebensfeindlich. Jemanden In die Wüste zu schicken, wie die alten Isländer mit einem Verbrecher verfuhren, bedeutete daher nichts anderes, als ihn dem sicheren Tod auszuliefern. Heute lässt unser gewachsenes Umweltbewusstsein auch die Wüsten in einem neuen Licht erscheinen. Diese Naturlandschaften sind kaum weniger faszinierend als die Tropischen Regenwälder. In vielfältigen Formen sind sie als Trocken-, Lava-, Kälte- oder Wasserwüsten nahezu über die ganze Erde verteilt. Trockenwüsten und Ihre Geschichte Wenn wir an Wüsten denken, dann fällt uns zuerst die riesige Sahara in Nordafrika ein. Sahara kommt aus dem Arabischen und bedeutet Wüste, und allein schon wegen ihrer gewaltigen Größe wurde sie zum Inbegriff aller Wüstengebiete der Erde. Wie viele Trockenwüsten ist die Sahara unerträglich heiß, weithin wasserlos, lebensfeindlich und daher nur an wenigen Stellen sehr dünn besiedelt, meist in der Nähe von Oasen (siehe Entstehung von Oasen). Die Flussbetten führen schon seit Jahren kein Wasser mehr, aber auch wenn die Wüste tot wirkt, gibt es Leben in der Wüste. Planzen, die sich an die extremen Bedingungen angepasst haben, sprießen unter dem Sand hervor und einzelne Tiere traben über den heißen Wüstensand. Bis heute sind die Forscher verlegen, wie der Begriff Wüste eindeutig zu beschreiben sei. Das auffälligste Merkmal ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4254
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück