Motoren

Schlagwörter:
Verbrennungskraftmaschinen, Ottomotor, Viertakter, Dieselmotor, Daimler, Benz, Referat, Hausaufgabe, Motoren
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Funktionsweise von Verbrennungskraftmaschinen und unterscheidet zwischen vier Haupttypen: Ottomotor, Dieselmotor, Wankelmotor und Gasturbine. Der Ottomotor treibt Kraftfahrzeuge, Aussenborder und Flugzeuge an, während der Dieselmotor auch in Kraftwerken und Schiffen Verwendung findet. Beide Motortypen arbeiten als Viertaktmotoren und unterscheiden sich im Ansaugtakt sowie im Kraftstoff. Der Ottomotor saugt ein Kraftstoff-Luftgemisch ein, während beim Dieselmotor nur Luft angesaugt wird und der Kraftstoff später durch eine Einspritzdüse eingespritzt wird. Dieselmotoren haben aufgrund höherer Verdichtungsverhältnisse einen höheren Wirkungsgrad als Ottomotoren.

Einige Vor- und Nachteile von Dieselmotoren werden ebenfalls aufgelistet. Das Dokument gibt auch einen historischen Überblick über die Entwicklung von Motoren, von Otto bis zu Daimler und Benz und schließlich zur Daimler-Benz AG.
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Auszug aus Referat
Wirtz Luc 10TG2 Verbrennungskraftmaschine Eine Verbrennungskraftmaschine ist im Prinzip jede Art von Maschine, die mechanische Energie in einer Verbrennungskammer gewinnt. Die Kammer ist ein fester Bestandteil der Kraftmaschine. Man unterscheidet derzeit vier Haupttypen von Kraftmaschinen mit innerer Verbrennung: Ottomotor Dieselmotor Wankelmotor und Die Gasturbine (Düsenantrieb). Der Ottomotor, benannt nach Nikolaus August Otto, ist der allen bekannte Benzinmotor, der Kraftfahrzeuge, Aussenborder und Flugzeuge antreibt. Der Dieselmotor, benannt nach Rudolf Christian Karl Diesel, wird mit Dieselkraftstoff betrieben. Außer in Lastkraftwagen, Bussen und Pkw s findet der Dieselmotor auch in Kraftwerken zur Produktion elektrischer Energie und als Schiffsantrieb Verwendung. Sowohl Otto- als auch Dieselmotoren gibt es als Zwei- und als Viertaktmotoren. Ottomotoren Normalerweise ist der Ottomotor ein Viertaktmotor, d.h. der Kolben führt während eines Arbeitsspieles vier Takte aus, zwei in Richtung des (geschlossenen) Zylinderkopfes und zwei weg vom Kopf. Die Zylinder arbeiten immer um eins versetzt. Da es 4 Zylinder und 4 Takte gibt, treibt ein Kolben immer die Kurbelwelle an, die wiederum das Schwungrad antreibt. Damit wird eine kontinuierliche Kraftbereitstellung und ein reibungsloser Betrieb des 4-Taktmotors erreicht. 1.Takt (Ansaugtakt): - der Kolben bewegt sich vom Zylinderkopf weg (es entsteht Unter- druck), gleichzeitig wird das Einlassventil geöffnet, Auslaßventil ist ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
938
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
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