Die Auswirkungen der Renaissance

Schlagwörter:
Da Vinci, Keppler, Galilei, Mittelalter, Entdeckungen, Kolonialmächte, Bauernkrieg, Referat, Hausaufgabe, Die Auswirkungen der Renaissance
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Teil eines Referats, das die Auswirkungen der Renaissance auf die Gesellschaft, Wirtschaft und Geisteswelt behandelt. Es gliedert sich in vier Hauptthemen: gesellschaftliche Auswirkungen, geistige Auswirkungen, wirtschaftliche Auswirkungen und den Bauernkrieg.

Unter gesellschaftlichen Auswirkungen werden Veränderungen im Aufbau der europäischen Gesellschaft erörtert. Die Standesregeln werden außer Kraft gesetzt, was Aufsteigern die Möglichkeit gibt, trotz niedrigem Stand einen höheren Stand zu erlangen und reicher zu werden. Dies sorgt dafür, dass der alte Adel an Einfluss verliert und ein Teil des Adels verarmt. Eine bedeutende gesellschaftliche Auswirkung ist auch die Einflussgewinnung der Zünfte, die nun Kontrolle über die Wirtschaft hatten und viele neue Arbeitsplätze schufen.

Die geistigen Auswirkungen der Renaissance werden durch die wissenschaftlichen Errungenschaften von Da Vinci, Keppler und Galilei beschrieben. Sie brachten eine neue, humanistische Geistesbewegung hervor, die Schulen gründete und allen Bürgern Zugang zur Literatur verschaffte.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Renaissance wurden durch neue Handelswege und Kolonien geprägt, die die Gesellschaft des Mittelalters grundlegend in eine Handelsgesellschaft wandelten. Die östlichen Handelswege verlagerten die Handelszentren von Genua und Venedig nach Norden. Die Entdeckungen brachten neue Auseinandersetzungen zwischen den Kolonialmächten hervor.

Der Bauernkrieg wird als gewaltsame Auseinandersetzung von um Wiederherstellung ihrer alten Rechte und um wirtschaftliche Besserstellung kämpfenden süd- und mitteldeutschen Bauern mit Adel und Geistlichkeit beschrieben. Die Flugschrift „Zwölf Artikel“ forderte Markgenossenschaft, Rückgabe der Allmende, Abschaffung der Hörigkeit, Recht auf Jagd, Fischfang und Holzung und Milderung der Frondienste. Die Niederlage der Aufständischen führte dazu, dass die Bauern für lange Zeit als politischer Faktor ausgeschaltet wurden.

Insgesamt wird beschrieben, wie die Renaissance tiefgreifende Veränderungen in der Gesellschaft, Geisteswelt und Wirtschaft hervorbrachte, aber auch Spannungen und Auseinandersetzungen, wie den Bauernkrieg.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichtsreferat über die Auswirkungen der Renaissance I. Gesellschaftliche Auswirkungen II. Geistige Auswirkungen III. Wirtschaftliche Auswirkungen IV. Bauernkriege I. Gesellschaftliche Auswirkungen Der Wirtschaftswachstum, die Preisrevolution und die nachfolgende Krise veränderten den Aufbau der europäischen Gesellschaft. Der Hauptgrund dafür ist die Bevölkerungszunahme. Nach und nach werden die Standesregeln außer Kraft gesetzt, das heißt, der Geburtsstand gilt zwar noch, aber der Adel ist verleihbar und man kann trotz niedrigem Stand , z.B. Weber, einen höheren Stand erlangen und somit auch reicher werden. Dieses bringt natürlich auch mit sich, daß der niedrige, quasi alte Adel an Einfluß verliert, und ein Teil des Adels auch verarmt. Durch diese große Krise werden natürlich auch die Aufsteiger sehr stark diskriminiert. Diese große Krise wird durch den Anwuchs der Städte und der Bevölkerung verursacht. Doch eine wahrscheinlich wichtige, gesellschaftliche Auswirkung ist die Einflußgewinnung der Zünfte, die plötzlich die Kontrolle der Wirtschaft hatten und wodurch auch noch viele neue Arbeitsplätze geschaffen wurden. II. Geistige Auswirkungen Durch die wissenschaftlichen Errungenschaften von Da Vinci, Keppler und Galilei wird eine neue, ganz andere Richtung in der Weltanschauung gegeben. Die offensichtlich wichtigste Auswirkung ist die humanistische Geistesbewegung, durch die Schulen gegründet wurden, die allen Bürgern Zugang zur Literatur verschafften. III. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
708
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück