Beschreibung des Begriffes GATS

Schlagwörter:
GATT, WTO, Liberalisierung, Privatisierung, Ausbeutung, öffentliche Dienste, Marktöffnung, Gesundheitssysteme, Krankenversicherung, Referat, Hausaufgabe, Beschreibung des Begriffes GATS
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema „GATS“, dem Allgemeinen Abkommen über den Handel mit Dienstleistungen innerhalb der Welthandelsorganisation (WTO). Es werden die Auswirkungen auf den Dienstleistungssektor, die Demokratie und öffentliche Dienste diskutiert. Der Text beschreibt auch die Geschichte des GATT (Allgemeines Zoll- und Handelsabkommen) und die Entstehung der WTO.

Das GATS ist eine der Säulen der WTO und soll den weltweiten Handel mit Dienstleistungen liberalisieren und privatisieren. Der Dienstleistungssektor wird in den Industrieländern immer wichtiger. Bei einer Liberalisierung besteht die Gefahr, dass öffentliche Dienste teurer werden, der universale Zugang für alle Menschen verloren geht und die Qualität der Dienstleistungen abnimmt.

Das Problem des GATS ist, dass viele Regulierungen der Nationalstaaten als „Handelshindernisse“ angesehen werden können und beim Schiedsgericht der WTO angefochten werden können. Dadurch wird der demokratische Prozess durch WTO-Urteile ersetzt, die vielleicht noch höherrangiger sind als das demokratisch ohnehin schon schwach legitimierte EU-Recht.

Die Konsequenzen des GATS sind kaum absehbar. Die öffentlichen Dienste könnten vollständig privatisiert werden, und der Markt würde auf Kosten der Solidarität und des gleichberechtigten Zugangs der Bevölkerung zu öffentlichen Diensten in den Vordergrund gestellt werden.

Der Text beschreibt auch die Entstehung des GATT und den Übergang zur WTO. Das GATT wurde 1948 als multilaterale Institution geschaffen, um die Weltwirtschaft zu regulieren und Protektionismus zu vermeiden. Das Konzept der Internationalen Handelsorganisation (ITO) konnte nicht umgesetzt werden, also blieb das GATT das einzige multilaterale Instrument zur Regelung des internationalen Handels. Die WTO wurde im Januar 1995 gegründet und hat einen breiteren Tätigkeitsbereich als das GATT.

Insgesamt beschäftigt sich das Dokument mit den möglichen Auswirkungen von GATS auf die Demokratie und die öffentlichen Dienste. Es zeigt auch den Hintergrund und die Entstehungsgeschichte von GATT und WTO auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Spezialgebiet Geographie Beschreibung des Begriffes GATS Matthias Herzog 8 a Vom GATT zur WTO Das Allgemine Zoll- und Handelsabkommen (GATT) wurde 1948 als eine der drei multilateralen Institutionen - neben der Weltbank und dem Internationalen Währungsfonds - geschaffen, die dazu beitragen sollten, die Weltwirtschaft zu regulieren und jegliche Tendenz zurück zum verheerenden Protektionismus der 30er Jahre abzuwenden. Das GATT war zunächst als Teil einer ambitiösen neuen Sonderorganisationen der Vereinigten Nationen konzipiert, der Internationalen Handelsorganisation (ITO). Diese Organisation sollte sich nicht nur mit dem Handel, sondern auch mit Fragen wie Beschäftigung, Warenabkommen, restriktiven Geschäftspraktiken, internationalen Investitionen und Dienstleistungen befassen. Diese Ambitionen konnten jedoch nicht in die Tat umgesetzt werden, und so wurde das Konzept der ITO schließlich ad acta gelegt, so dass das GATT das einzige multilaterale Instrument zur Regelung des internationalen Handels blieb, bis im Januar 1995 die WTO eingesetzt wurde. Die multilateralen Verhandlungen im Rahmen des GATT wurden in einer Abfolge sogenannter Runden geführt, die sich eher mit Maßnahmepaketen als mit Einzelfragen befassten. Die erste dieser Runden wurde im Jahre 1946 von 23 Gründungsmitgliedern eröffnet. Dabei ging es um den Abbau der zahlreichen protektionistischen Maßnahmen, die aus den 30er Jahren übriggeblieben waren. Das Ergebnis waren 45.000 Zollerleichterungen in Höhe von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2256
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück