Der fragende Mensch und Wahrheitssuche

Schlagwörter:
Religionen, Atheismus, Judentum, Christentum, Islam, Abraham, Psalmen, Exodus, Evangelien, Jesus, Mönchtum, Kirchenspaltung, Reformation, Luther, Konzile, Referat, Hausaufgabe, Der fragende Mensch und Wahrheitssuche
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit verschiedenen Themen rund um Religion, Glauben und Wahrheitssuche. Dabei werden die unterschiedlichen Fragen, die Menschen beschäftigen, beleuchtet und diskutiert, wie Religionen dabei helfen, Antworten darauf zu finden. Es wird auf verschiedene Auffassungen über Religion eingegangen, z.B. dass Religion nur eine primitive Wissenschaft sei oder eine Illusion, die den Menschen Geborgenheit und Trost bietet. Auch die Entstehung von Religion und die verschiedenen Formen, die sie annehmen kann, werden thematisiert.

Ein großer Teil des Dokuments widmet sich dem Atheismus und der Gefahr für die Religionen, die davon ausgehen könnte. Es werden verschiedene Formen von Atheismus aufgeführt, von Agnostizismus bis hin zum militanten Atheismus. Auch die Wahrheitssuche wird diskutiert und wie sie im Christentum eine besondere Bedeutung hat.

Ein weiterer wichtiger Teil des Dokuments ist ein Vergleich der abrahamitischen Religionen, insbesondere des Judentums, Christentums und Islams. Das Judentum wird als älteste monotheistische Religion und Mutter des Christentums und Islams vorgestellt. Die Tora spielt eine zentrale Rolle im jüdischen Glauben und bestimmt bis heute das Handeln und den Glauben der Juden.

Insgesamt bietet das Dokument einen breiten Überblick über verschiedene Aspekte von Religionen und Glauben. Dabei werden verschiedene Perspektiven aufgezeigt und diskutiert, was zur Reflexion und zum Nachdenken anregt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Der fragende Mensch und Wahrheitssuche: Fragen sind im Leben des Menschen unvermeidbar, jeder hat Fragen unterschiedlichster Art. Doch nicht nur die Informationslust, sondern auch häufig bedrückende Erfahrungen oder schlechte Erfahrungen bewegen den Menschen sich Fragen zu stellen. Dem Menschen erscheint oft die ganze Welt fragwürdig. Die gestellten Fragen unterscheiden sich hierbei je nach Alter des Fragenden, ein kleines Kind hat andere Fragen als ein Erwachsener. Momentan wird die häufigste Frage wohl sein, wie es mit der Welt weitergeht, wie sieht die Zukunft der Menschheit aus, aufgrund der ganzen Kriege und der Ungerechtigkeiten, wie lassen sich diese beseitigen bzw. vermeiden? Außerdem wurden in den vergangen Epochen auch andere Grundfragen gestellt, zum Beispiel im 18. Jahrhundert standen geistige und politische Auseinandersetzungen im Vordergrund und das Jahrhundert wurde durch die Frage der Gleichheit und Freiheit beeinflusst oder im 19. Jahrhundert stand die soziale Frage im Mittelpunkt welche aus der Industrialisierung entstand. Um den Menschen zu helfen ihre Grundfragen leichter zu beantworten entstanden Religionen. Hier vielleicht ganz kurz die Erklärung, was ist Religion überhaupt? Es gibt verschiedene Auffassungen darüber: Religion ist nur primitive Wissenschaft: Der Mensch versuchte Naturwunder oder Unbegreifliches zu erklären indem er sie Göttern und Dämonen zuschrieb. Der Sinn dabei war es das zu erlangen, was uns heute die modernen Wissenschaften und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
10059
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück