Trennt uns Religion?

Schlagwörter:
Christentum, Islam, Buddhismus, Judentum, Referat, Hausaufgabe, Trennt uns Religion?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Rolle der Religion in der Weltgeschichte und ihren Auswirkungen auf die Gesellschaft. Es wird auf die Trennung der Menschen in verschiedene Glaubensgruppen, sowie auf die Folgen dieses Umstandes für die zwischenmenschliche Beziehung eingegangen. Dabei wird betont, dass die Religion oft als Auslöser für Konflikte und Kriege in der Geschichte fungierte. Auch die Rolle der Religion als Regulator von moralischen und ethischen Fragen wird thematisiert und hinterfragt, ob diese Institution in ihrer gegenwärtigen Form immer noch ihren Sinn und Zweck erfüllen kann. Es wird auch auf die persönliche Freiheit und den individuellen Glauben innerhalb einer Religion, sowie die Furcht vor dem Verlassen dieser Institution eingegangen.

Insgesamt soll das Dokument den Leser dazu anregen, über die Rolle der Religion in der modernen Welt nachzudenken und sich mit deren Auswirkungen auf die Gesellschaft auseinanderzusetzen. Es wird zur Diskussion aufgerufen und fordert dazu auf, die Rolle der Religion kritisch zu hinterfragen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Trennt uns die Religion ? Betrachtet man die Weltgeschichte und den Einfluß, den Religion(en) auf sie hatte, so wird schnell deutlich, daß viele Ereignisse, wie Glaubenskriege (z.B. die Kreuzzüge), das Missionieren fremder Völker oder die Verfolgung und Vernichtung von Menschen (z.B. von Juden) erst durch die übertriebene Berufung auf eine bestimmte Religion ermöglicht bzw. überhaupt erst eingeleitet wurden. Oder anders gesagt, die Religion, hier hauptsächlich in der Betrachtung als Institution, ist der Auslöser für derartige Ereignisse gewesen. Hierbei zeigt sich in Verbindung mit Religion ein Paradoxon: Einerseits versucht Religion zu einigen, gleichzeitig unterteilt sie die Menschen in verschiedene Gruppen. Dabei wird zwischen dem einzelnen und seinem spezifischen Glauben nicht mehr unterschieden, d.h. die Menschen werden zu Juden, Christen, Muslimen, Buddhisten, etc. ohne das man ihr persönliches Empfinden berücksichtigt. Die Menschen werden somit klassifiziert Absurder Weise bekennen sich die Menschen zu ihrer Religion, also zum Christen- oder Judentum oder zum Islam, aber verlieren sie hierbei nicht einen Teil ihrer Individualität? Der persönliche Glaube, der mit Sicherheit bei jedem Menschen unterschiedlicher Ausprägung ist, wird also mit dem des anderen gleichgesetzt und zwar durch die Zugehörigkeit zu einer Religion. Somit pauschalisiert die Religion die Menschen, sie macht sie gleich. Das erscheint erst einmal sehr positiv. Alle Menschen sind gleich und gebe es ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
817
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück