Streamer

Schlagwörter:
Speichermedien, Datenübertragung, Helical-Scan-Verfahren, Serpentinen, Referat, Hausaufgabe, Streamer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Streamern als alternative Speichermedien für große Datenmengen im Vergleich zu Disketten. Es werden die verschiedenen Arten von Streamern sowie deren Aufbau und Aufzeichnungsarten erläutert. Die wesentlichen Themen sind:

1. Vergleich Streamer ⇔ Diskette
2. Aufbau
3. Streamerarten (QIC-Streamer, Travan-Streamer, DAT-Streamer)
4. Aufzeichnungsarten (Schrägspur, Serpentinen, Parallel)
5. Software
6. Fehlerkorrektur
7. Band-Technologien (TR, DDS, DLT, AIT, LTO)

Besonders hervorgehoben wird der Vorteil der großen Speicherkapazität von Streamern im Gegensatz zu Disketten und deren zunehmende Erschwinglichkeit auch im privaten Bereich. Außerdem wird auf die wichtigsten Backup-Software-Tools und Fehlerkorrekturmechanismen hingewiesen. Es werden auch die Speicherkapazitäten und Übertragungsraten verschiedener Band-Technologien aufgeführt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Streamer Bei Sicherung von großen Datenmengen ist es nicht mehr sinnvoll auf Disketten zurückzugreifen. Schon aus Zeitgründen. Für solche großen Backups verwendetet man sogenannte Streamer. Bei Streamern handelt es sich um Bandlaufwerke und gehört zu der Familie der magnetischen Speichermedien (weitere magn. Medien: Diskette und ZIP). Aufgrund stetig sinkender Preise der Streamer werden sie auch im privaten Bereich interessant. 1. Vergleich Streamer Diskette Der größte Vorteil der Streamer gegenüber Disketten ist die große Speicherkapazität. Während Disketten eine Größe von 1,44 MB und ZIP von 100 MB bzw. 250 MB, kann man mit Streamern mehrere GB speichern. Damit entfällt das lästige Wechseln des Datenträgers. Weiterhin können die meisten Streamer an den üblichen Disketten-Controller angeschlossen werden, wodurch sie sehr leicht ein- und ausgebaut werden können. Streamer sind auch wie das ZIP-Laufwerk als externes und internes Laufwerk erhältlich. 2. Aufbau Der prinzipielle Aufbau ist vergleichbar mit anderen magnetischen Aufzeichnungsgeräten wie z.B. ein Stereokassettenrekorder. Ein Motor bewegt das Magnetband innerhalb der Datendiskette (Cartridge) an einem Schreib- und Lesekopf vorbei. Entscheidender Unterschied zu anderen Aufzeichnungsgeräten ist, dass der Kopf nicht starr installiert ist, sondern mehrere Spuren (Tracks) nebeneinander mit den seriell aufgezeichneten Daten beschrieben werden kann. 3. Streamerarten QIC-Streamer Travan-Streamer DAT-Streamer QIC-Streamer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1245
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück