Journalismus

Schlagwörter:
Presse, Zeitungsagentur, Referat, Hausaufgabe, Journalismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Ausbildung und Berufsausübung im Bereich Journalismus. Es wird erklärt, dass die Dauer der Ausbildung vom gewünschten Einstiegsbereich abhängt, aber in der Regel zwei Jahre dauert. Die Ausbildung kann bei einer Journalistenschule, einer Redaktion, einer Zeitungsagentur, einer Presseabteilung oder einem Zeitungsverband stattfinden. Der Ausbilder wird von einem Ausbildungsleiter geleitet und es wird erwartet, dass sie einen Realabschluss oder Abitur haben. Die Ausbildung vermittelt Fähigkeiten und Kenntnisse wie Recherchieren, Bearbeiten, Dokumentieren, Präsentieren, Formulieren, Organisieren und Planen sowie Auswählen. Nach Abschluss der Ausbildung legt man eine Prüfung ab.

In Bezug auf die Berufsausübung im Journalismus werden verschiedene Tätigkeiten aufgeführt, die mit den im Rahmen der Ausbildung vermittelten Fähigkeiten zusammenhängen. Dazu gehören das Recherchieren, Bearbeiten und Präsentieren von Informationen. Computer, Schreibmaschine, Informationen und Aufnahmegeräte werden als notwendige Arbeitsmittel erwähnt. Der Arbeitsort ist abhängig von der Ausbildungsstätte, aber in der Regel bei einer Redaktion, Zeitungsagentur oder Pressabteilung.

Es gibt auch Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung und Spezialisierung, wie z.B. Volontariate, die Arbeit als Freier Mitarbeiter sowie Seminare und Kurse. Nach entsprechender Berufserfahrung gibt es auch die Möglichkeit, sich fortzubilden.

Abschließend wird darauf hingewiesen, dass die Ausbildung im Journalismus die besten Chancen bietet, im Beruf weiterzukommen. Eine Ausbildung nach dem Schulabschluss spart zwar Zeit, aber es gibt auch andere Einstiegswege wie das Abitur oder ein Hochschulstudium.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Journalismus Dauer der Ausbildung: Dauer der Ausbildung im Bereich Journalismus hängt vom Gebiet ab, wo man einsteigen will. Der einfachste und beliebteste Einstieg in Journalismus ist die Presse Die Ausbildung dauert meistens 2 Jahre, je nach dem bei welcher Redaktion oder Agentur man ausgebildet wird. Wo findet die Ausbildung statt? Die Ausbildung findet bei einer Journalistenschule -Redaktion -Zeitungsagentur -Presseabteilung -Zeitungsverband statt. Man wird von einem Ausbildungsleiter ausgebildet. Welche Schulausbildung wird erwartet? -Realabschluß -Abitur WelcheFähigkeiten Kenntnisse werden vermittelt? -Recherchieren -Bearbeiten -Dokumentieren -Präsentieren -Formulieren -Organisieren und Planen -Regieren -Auswählen Am Ende der Ausbildung legt man eine Prüfung ab. Berufsausübung: Welche Tätigkeiten übt man aus? (Was) (siehe Berufsausbildung Fähigkeiten) Welche Arbeitsmittel werden vorausgesetzt? (Womit?) Meistens ist es ein: -Computer -Schreibmachiene -Informationen -Aufnahmegeräte An welchem Arbeitsort übt man den Beruf aus? (Siehe Ausbildung Wo findet die Ausbildung statt?) Berufliche Weiterbildung: Gibt es Qualifizierungs- - und Spezialisierungsmöglichkeiten? Welche? Es gibt folgende Möglichkeiten: -volontariat -Freier Mitarbeiter -seminare -Kurse Gibt es nach entsprechender Berufspraxis die Möglichkeit, sich fortzubilden? Ja. -Als Freier Mitarbeiter -nach einem Volontariat Warum sollte man sich für diese Ausbildung entscheiden? Wenn man als Journalist tätig sein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
243
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück