Literatur des 19. Jahrhunderts

Schlagwörter:
Realismus, Friedrich Hebbel, Gottfried Keller, Symbolismus, Impressionismus, Referat, Hausaufgabe, Literatur des 19. Jahrhunderts
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Literatur des 19. Jahrhunderts und geht auf verschiedene Epochen und Strömungen ein. Besonders betont wird die Tendenzliteratur, die politische Themen aufgreift. Auch die Biedermeierzeit, der Realismus, der ästhetizismus und der Symbolismus werden behandelt. Es werden auch einige wichtige Vertreter wie Friedrich Hebbel, Theodor Storm, Oscar Wilde und Rainer Maria Rilke vorgestellt. Eine wichtige Rolle spielt auch die österreichische Literatur mit ihren Vertretern wie Hugo von Hofmannsthal, Arthur Schnitzler und Stefan Zweig. Einen besonderen Fokus legt das Dokument auf die Psychoanalyse von Sigmund Freud und ihren Einfluss auf die Literatur. Es werden auch einige Werke der genannten Autoren vorgestellt, die sich mit Themen wie Macht, gesellschaftlichen Normen und bewusst sein auseinandersetzen. Insgesamt bietet das Dokument einen guten Überblick über die Literatur des 19. Jahrhunderts und ihre wichtigsten Vertreter.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Literatur des 19. Jahrhunderts Hauptsächlich wird Tendenzliteratur politische Tagesliteratur verfasst. Sogenannte Feuilletons waren Aufsätze in verschiedenen Tageszeitungen. Biedermeierzeit War gleichzeitig auch österreichische Klassik Realismus (1830 1885) Realismus bedeutet die Darstellung der Wirklichkeit. Er entsteht in österreich, Deutschland und der Schweiz. Friedrich Hebbel: Bedeutender Theoretiker und Schöpfer des Gegenwartsdramas. War geprägt von Arthur Schopenhauer (Die Welt ist ein Jammertal à radikaler Pessimist) Begründer des Pantragismus ( Das Leben ist grundsätzlich tragisch) Vorläufer für soziale Dramen Zitat: Der Einzelne ist im Leben zum Scheitern verurteilt, wenn er sich gegen den Allgemeinwillen stellt, weil das Leben in seiner Gesamtheit tragisch ist. Werke: Maria Magdalena: einziges Gegenwartsstück; bürgerliches Trauerspiel (Helden stammen aus dem Bürgertum, und das Bürgertum ist für den Konflikt verantwortlich); Probleme treten auf (z.B. Generationskonflikt, uneheliche Kinder); kleinbürgerliche Moral steht im Mittelpunkt; Autoren sagen, dass man größer denken soll. Poetisch-bürgerlicher Realismus: Erfinder: Otto Ludwig (deutscher Vertreter des Realismus) Werke: Zwischen Himmel und Erde Dieses Werk setzt sich mit dem Dachdeckertum auseinander; Vorstufe zum psychologischen Roman; Gustav Freytag schrieb den 1. Kaufmannsroman Soll und Haben. 1863 schrieb er Die Technik des Dramas à Einheit von Ort, Zeit und Handlung. Sein Werk Die Journalisten gehört zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
937
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück