Defoe, Daniel: Robinson Crusoe

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Defoe, Daniel: Robinson Crusoe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument erzählt von den Abenteuern des Robinson Crusoe, einem Mann, der sich seinen Traum erfüllen möchte und als Seefahrer auf Reisen geht. Er erlebt verschiedene Abenteuer, wie zum Beispiel ein Seeunglück, Sklaverei, Schiffbrüche und die Erforschung einer unbekannten Insel. Dabei muss er lernen, wie er überleben kann, indem er sich zum Beispiel selbst Nahrung anbaut, Töpfe und Werkzeuge herstellt und sich vor wilden Tieren schützt. Das Dokument gibt auch Einblick in Robinsons Gedanken und Erfahrungen während seiner Zeit auf der Insel und zeigt seine fortlaufenden Versuche, zu überleben und sich zu verbessern. Außerdem erfährt man von seinem Plan, ein Boot zu bauen, um von der Insel zu fliehen, sowie von seinem Kalender, in dem er wichtige Ereignisse festhält. Robinson muss sich unerwarteten Ereignissen wie Erdbeben und Krankheiten stellen und lernt auch, wie man sich bei solchen Herausforderungen am besten verhält. Trotz all dieser Schwierigkeiten gibt er nicht auf und arbeitet hart, um sich ein besseres Leben auf der Insel zu ermöglichen. Das Dokument zeigt somit eine Geschichte von Überleben, Erfindungsreichtum und Durchhaltevermögen in einer schwierigen Situation.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
01. Erstes Seeunglück- Rettung aus höchster Not Robinson Crusoe hatte 2 Brüder, der eine war ein Oberstleutnant in einem englischen Infanterieregiment und was mit dem 2. Bruder gewesen ist, ist ihm unklar. Sein größter Traum war es, auf See zu fahren. Sein Vater war absolut dagegen und versuchte es ihm auszureden. Nach einem Jahr war er durch Zufall nach Hull gekommen ist und dort hat er einen Segelbootfahrer getroffen. Er wollte mit ihm nach London fahren. Ohne sich von seinem Vater und seiner Mutter zu verabschieden, segeln sie am ersten September 1951 los. Bei der ersten Segelboot-Fahrt geht ein fürchterlicher Sturm, doch Bob beruhigte sich nach einer Tasse Punsch. Am sechsten Tag müssen sie bei Yarmouth eine mehrtägige Pause einlegen um auf einem günstigen Wind abzuwarten um stromaufwärts zu fahren. Dort machten noch andere Seefahrer eine Pause. Der Sturm ging wieder sehr stark, sodass sie Angst hatten, dass das Boot kentert. Robinson muss sogar das Boot wechseln, da dass andere zu unsicher war und fünfzehn Minuten danach untergeht. Die Matrosen ruderten kräftig und sie kamen an die Küste nähe von Winterton-Ness an. Von dort an gehen sie Zu Fuß nach Yarmouth. Der Vater des Schiffseigentümers überredete Robinson, dass er wieder nach Hull zu seinen Eltern geht. Doch Robinson entscheidet sich, dass er nicht gleich aufgibt und weiter fährt. Er geht schließlich an Board eines Schiffes, das für die Küste von Afrika bestimmt war. 02. In der Sklaverei Flucht Wilde Tiere In ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2929
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück