Agrippina die Jüngere

Schlagwörter:
Caligula, Tiberius, Rom, Nero, Referat, Hausaufgabe, Agrippina die Jüngere
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Wirken der römischen Kaiserin Agrippina die Jüngere. Sie wurde als Tochter des Germanicus Iulius Caesar und Agrippina der Älteren geboren und erhielt eine umfassende Bildung. Nach dem Tod ihres Vaters und der Verbannung ihrer Mutter heiratete sie im Alter von 12 Jahren ihren Cousin Cn. Domitius Ahenobarbus. Nachdem ihr Bruder Caligula Kaiser wurde, hatte Agrippina die Möglichkeit, ihre politische Macht zu vergrößern. Sie gebar Nero und wurde aufgrund ihrer Hochzeit mit Kaiser Claudius zur ersten römischen Kaiserin mit vollem Münzrecht. Sie drängte Claudius dazu, Nero zu adoptieren und sorgte dafür, dass er als Nachfolger repräsentiert wurde. Nach Claudius’ Tod wurde Nero Kaiser, doch das Verhältnis zu seiner Mutter verschlechterte sich zusehends und endete in einem Bruch. Schließlich entschloss sich Nero, Agrippina zu töten. Sie konnte sich jedoch vorerst retten, wurde aber später von ihrem Mörder getötet. Nero verbreitete ein schlechtes Bild seiner Mutter und viele waren zufrieden, da Agrippina als skrupellose und machthungrige Frau bekannt war.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Agrippina die JüngereAgrippina die Jüngere wurde am 6.November 15 n.Chr.als älteste Tochter des Germanicus Iulius Caesar, demadoptierten Sohn des regierenden Herrscher Tiberius,und der Agrippina der älteren im heutigen Kölngeboren.Gemäß ihrer hohen gesellschaftlichen Stellung (dieganze Familie war gesellschaftlich hoch angesehen),erhielt sie eine entsprechende Bildung.Getrennt wurde sie von ihrem Vater mit 4, als er 19n.Chr. mit 34 Jahren an mysteriösen Umständen starbund von ihrer Mutter, als diese 28 n. Chr. ins Exilmusste, weil sie Tiberius öffentlich indirekt alsGiftmörder beschuldigt hatte.Im selben Jahr noch wurde Agrippina mit ihrem 28jährigen Cousin Cn. Domitius Ahenobarbus verheiratet(sie war erst 12 ( )).Da sie mit ihrem Bruder Caligula ein gutes Verhältnispflegte, nahm ihr Leben im März 37 n.Chr. eineentscheidende Wendung. Tiberius (ihr Großvater) starbund ihr Bruder Caligula wurde für 4 Jahre seinNachfolger. Agrippina hatte somit die verstärkteMöglichkeit, ihre politische Macht, die sie schonimmer durch ihre männlichen Verwandten ausgeübt hatte,zu vergrößern.Am 15. Dezember desselben Jahres gebar sie ihrenersten und einzigen Sohn Cn. Domitius Ahenobarbus(Nero), dessen Vater 40 n.Chr. eines natürlichen Todesstarb.Als die Verschwörung gegen ihren Bruder, an der sieauch beteiligt war, scheiterte, wurde sie ins Exilverbannt. Da ihr Bruder jedoch kurze Zeit später wegenseines unübersehbaren Wahnsinns umgebracht wurde,wurde nun ihr Onkel Claudius Kaiser. Dieser holte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
788
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück