Die Wewelsburg

Schlagwörter:
Nationalsozialismus, NSDAP, Heinrich Himmler, Schutzstaffel, Referat, Hausaufgabe, Die Wewelsburg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte der Wewelsburg, einer Burg in Deutschland. Im ersten Teil wird die Geschichte der Burg bis 1933 behandelt. Die Burg wurde schon in vorgeschichtlicher Zeit als Wallanlage genutzt und gelangte im Mittelalter an das Stift Paderborn. Im 17. Jahrhundert wurde sie im Stil der Weserrenaissance umgebaut und später verstaatlicht. Bis 1933 war sie eine Jugendherberge und ein Heimatmuseum.

Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Geschichte der Wewelsburg von 1933 bis 1945, als die SS die Burg als Kult- und Terrorstätte nutzte. Himmler, der Führer der SS, wollte in der Burg eine Führerschule errichten, um die junge Generation zum Rassen- und Bolschewistenhass zu erziehen und die alte Kultur und Religion der Germanen wieder einzuführen. Die SS hatte eine starke Rassenideologie und war für die Verwaltung der KZs und die systematische Verfolgung und Vernichtung der Juden verantwortlich. Für den Aus- und Umbau der Burg wurden Häftlinge aus dem KZ Sachsenhausen zur Wewelsburg verlegt und unter menschenunwürdigen Bedingungen zur Schwerstarbeit gezwungen. Die Wewelsburg wurde am Ende des Krieges gesprengt, aber ab 1948 wieder aufgebaut. Ein Teil der Burg aus der SS-Zeit wurde als Erinnerung belassen und ein historisches Museum wurde 1996 eröffnet.

Insgesamt bietet das Dokument einen Einblick in die Geschichte der Wewelsburg, die sowohl als historische Burg als auch als Symbol für die Verbrechen der SS während des Zweiten Weltkriegs von Interesse ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Wewelsburg Einleitung: Nicht nur wegen ihrer besonderen Architektur ist die Wewelsburg interessant, sondern wegen ihrer Bedeutung als Kult- und Terrorstätte der SS zwischen 1933 1945. Hauptteil: I. Geschichte der Wewelsburg bis 1933 Auf einem Hügel im Almetal lag schon in vorgeschichtlicher Zeit eine Wallanlage. Um 1120 haben Bauern die inzwischen bestehende Burganlage zerstört (Graf v. Arnsberg). Gegen 1300 gelangte die Burg an das Stift Paderborn. Zwischen 1603 1609 erhielt die Wewelsburg durch die Paderborner Bischöfe ihre seltene Dreiecksform im Stile der Weserrenaissance. Im 30-jährigen Krieg wurde die Wewelsburg von den Schweden niedergebrannt und ab 1650 wieder aufgebaut. 1802 wurde die Wewelsburg im Zug der Säkularisation verstaatlicht und gelangte in preußischen Staatsbesitz. 1925 kam sie an den Kreis Büren. Bis 1933 war die Wewelsburg eine Jugendherberge und Heimatmuseum. II. Geschichte der Wewelsburg von 1933 1945 Ab 1933 interessierte sich die SS für die Wewelsburg und pachtete sie schließlich 1934 vom Landkreis Büren. Himmler suchte damals eine Burg, in der er eine SS-Führerschule errichten wollte. Seine Wahl fiel auf die Wewelsburg, die nach einer Prophezeiung alleine einem Ansturm aus dem Osten standhalten könne. Laut SS-Berechnungen liegt die Wewelsburg im Zentrum Europas. Die Schule, die in der Wewelsburg untergebracht war, hatte die Aufgabe, die SS-Führerschaft zu einer Art neuem Orden innerhalb der NSDAP hinzu führen. Besonders die junge Generation ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
885
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück