Noll, Ingrid: Die Apothekerin

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Noll, Ingrid: Die Apothekerin
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Buchbesprechung des Romans „Die Apothekerin“ von Ingrid Noll, der im Jahr 1994 veröffentlicht wurde. Die Autorin Ingrid Noll wird kurz vorgestellt und ihre größten Krimierfolge aufgelistet. Das Buch erzählt die Geschichte der Protagonistin Hella Moormann, die als Apothekerin arbeitet und durch ihre Erzählungen in einer Heidelberger Frauenklinik ihre Lebensgeschichte offenbart. Diese ist geprägt von einem Trauma aus ihrer Schulzeit, welches zu einer Reihe von Todesfällen führt, an denen sie direkt oder indirekt beteiligt ist. Auch in ihrem Liebesleben hat Hella kein glückliches Händchen und verliebt sich in Männer mit komplizierten Problemen. Schließlich findet sie in Levin ihren Traummann, der jedoch ein skrupelloser Verbrecher ist. Als sie gemeinsam das Erbe von Levins Großvater annehmen müssen, beginnt ein Konflikt mit Margot, der ehemaligen Haushälterin des Verstorbenen, die ein Verhältnis mit Levin hat. Hella schikaniert Margot und lässt sie schließlich durch ihre Nachlässigkeit in den Tod stürzen. Hella weiß nun nicht, von welchem Mann ihr Kind ist und gerät in einen Konflikt zwischen Dieter und Levin, der eskaliert und in einer Mordszene endet. Pawel, ein guter Freund von Hella, kommt ihr schließlich zu Hilfe. Das Buch beschäftigt sich mit Themen wie Trauma, Liebe, Verbrechen und den daraus resultierenden Konsequenzen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sara Hankiewicz 9A Frau Thielert 2003 Buchbesprechung INGRID NOLL DIE APOTHEKERIN von Sara Hankiewicz Zur Autorin Ingrid Noll: 1935 Geburt in Shanghai 1949 Umzug nach Deutschland mit Eltern, nach dem Abitur Studium an der Universität an Bonn von Kunstgeschichte und Germanistik. 1991 - Durchbruch mit ihrem Krimi Der Hahn ist tot. Zu ihren größten Krimierfolgen gehören: (1991) Der Hahn ist tot (1993) Die Häupter meiner Lieben (1994) Die Apothekerin (1996) Kalt ist der Abendhauch (1998) Röslein rotDie Autorin wird als Die deutsche Patricia Highsmith (Salzburger Nachrichten) bezeichnet. Zum Buch: Die Apothekerin ist ein Roman von Ingrid Noll, 1994 erstmals im Diogenes Taschenbuchverlag veröffentlicht. Er umfasst im Taschenbuchformat 249 Seiten und wurde 1997 mit Katja Riemann und Jürgen Vogler in den Hauptrollen verfilmt. Inhaltsangabe: Hella Moormann, von Beruf Apothekerin ist die Protagonistin des Buches. In einer Heidelberger Frauenklinik liegend, beginnt sie vor lauter Langeweile ihrer Bettnachbarin Frau Hirte, einer ältlichen Jungfer, ihre Lebensgeschichte zu erzählen. Hella ist der Meinung dass Frau Hirte ihr gar nicht richtig Gehör schenkt und erzählt in ihren nächtlichen Monologen daher auch Dinge die besser niemand wissen sollte. So verarbeitet sie die Geschehnisse bei einer Art Therapie, die nichts kostet. Hella fand als Kind schwer und kaum Freunde. Durch ihre Erziehung bekam sie vermittelt, dass die Liebe der Eltern durch schulische Leistung erkauft werden kann. Sie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2020
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück