Tagpfauenauge

Schlagwörter:
Raupe, Schmetterlinge, Referat, Hausaufgabe, Tagpfauenauge
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Verhalten des Tagpfauenauges, einem Schmetterling aus der Familie der Edelfalter. Es wird auf die Abschreckung von Fressfeinden durch die bunt schillernden Augenflecken auf den Flügeloberseiten eingegangen und wie der Schmetterling durch schnelles Auseinanderklappen der Flügel und Vorzeigen des Augenmusters Fressfeinde abwehrt. Das Dokument beschreibt auch den Fortpflanzungsprozess, von der Paarung bis zum Legen der grünen Eier auf Brennnesseln und das daraus resultierende Leben der Raupe, die sich mehrmals häutet und immer größere Jugendkleider erhält.

Die Wahl des Aufenthaltsorts der Raupe erfordert Voraussicht und es wird beschrieben, wie sie ein Ruhekissen webt und daran kopfüber hängt, bevor eine weitere Häutung und die Verwandlung zur Puppe stattfindet. Die Hormone, die während dieser Phase ausgeschüttet werden, führen zu der Verwandlung zur Schmetterling und wie die Puppenhülle immer deutlicher die prächtigen Farben des Tagpfauenauges zeigt.

Es wird beschrieben, dass das Weibchen größer als das Männchen ist und nach der Sommergeneration stirbt, während das Männchen die Arterhaltung schon während der Paarung erfüllt hat. Das Dokument beschreibt sehr detailliert das Leben, Verhalten und den Fortpflanzungsprozess des Tagpfauenauges und gibt einen Einblick in die interessante Welt der Schmetterlinge.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat Tagpfauenauge Tagpfauenauge(lat. Inachis io) kommt ganz Europa (Ausnahme hohen Norden), klimatisch gemäßigten Asien und Japan vor - gehört wie Kleine Fuchs, Admiral, Distelfalter, Großer Fuchs, Trauermantel und andere zur Familie der Edelfalter (Nymphalidae)besitzt Flügelspannweite von 55mm - bunt schillernden Augenflecken auf orangeroten Flügeloberseiten - Musterung dient Abschreckung von Fressfeinden leichter Beunruhigung (durch Vogel oder Schatten) klappt es Flügel schnell auseinander, zieht Vorderflügel leicht zischend vor und legt dadurch Hinterflügelaugen frei - plötzliche ruckartige Vorzeigen des Augenmusters würde Vogel auf Suche nach Futter so erschrecken, Schmetterling Chance hat davonzufliegen - Geräusch hat Ultraschalleffekte - zwar nicht den Vogel irritieren, dafür Fledermaus Viermal kurzen Leben wechseln Schmetterlinge somit auch Tagpfauenauge Erscheinungsbild - erst Ei, dann Raupe, dann Puppe, zuletzt FluginsektAn geschützten, dunklen Platz (Mauerritzen, Mauselöchern, Gebälk eines Dachbodens oder Schuppens) haben Falter die kalte Jahreszeit überstanden Bald stimmen Weibchen und Männchen im Tandemflug auf Geschlechtsakt ein - Danach Tage gezählt - männliche Tier Pflicht zur Arterhaltung schon erfüllt - weiblichen Tier bleiben, fortpflanzungstechnisch, weinige Tage. Setzt Legetrieb ein, strebt zarte Geschöpf ausgedehnten Brennnesselfeld zu (Inhaltsstoffe locken vermutlich auf richtige Fährte) - Tagpfauenaugenweibchen hängt an Unterseite eines Blattes, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
432
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück