Teigwaren

Schlagwörter:
Spaghetti, Nudeln, Pasta, Referat, Hausaufgabe, Teigwaren
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Geschichte und Herstellung von Teigwaren, die vor allem in der italienischen Küche eine wichtige Rolle spielen. Es beginnt mit einer allgemeinen Definition von Teigwaren als aus getrocknetem Teig hergestellte Nahrungsmittel und erwähnt die Verwendung von Hartweizengriess und manchmal auch Weizenvollkornmehl für die Herstellung. Der Herstellungsprozess wird beschrieben, bei dem der Teig geknetet und in verschiedene Formen geschnitten oder gepresst wird. Es wird auch erwähnt, dass vollständig getrocknete Teigwaren länger haltbar sind als frische.

Die Geschichte der Teigwaren wird dann von den Etruskern bis zur heutigen Zeit beschrieben. Es wird erwähnt, dass die ersten Geräte zur Herstellung und Zubereitung von Teigwaren in einem etruskischen Grab gefunden wurden. Die ersten dokumentierten Rezepte stammen aus der Zeit um das Jahr 1000 und wurden von Martino Corno, Koch des mächtigen Patriarchen von Aquileia, veröffentlicht. Es wird auch auf die Erfindung der mechanischen Presse im 17. Jahrhundert hingewiesen, die eine kostengünstigere Herstellung von Teigwaren ermöglichte und zur schnell wachsenden heutigen Teigwarenindustrie führte.

Das Dokument beschreibt auch die Bedeutung der Tomate als Zutat für Pastasaucen im 19. Jahrhundert und die Verwendung von russischem Hartweizen für die Teigwarenherstellung im frühen 20. Jahrhundert. Es wird erwähnt, dass BARILLA in den 70er Jahren die größte Teigwarenfabrik der Welt eröffnete und dass „italian food“ weltweit immer beliebter wurde.

Abschließend wird auf die Vielfalt der angebotenen Pastaformen hingewiesen und vorausgesagt, dass die Hälfte der gesamten italienischen Teigwarenproduktion bis zum Jahr 2000 ins Ausland geliefert werden würde. Insgesamt gibt das Dokument einen umfassenden Überblick über die Geschichte und Herstellung von Teigwaren und betont ihre Bedeutung als Grundlage der italienischen Küche.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Teigwaren Allgemeines Teigwaren sind aus getrocknetem Teig hergestellte Nahrungsmittel. Sie sind Grundlage besonders der italienischen Küche. Klassische italienische Teigwaren werden aus Hartweizengriess, dem weissen, stärkehaltigen Inhalt einer besonders harten Weizensorte hergestellt. Heute wird gelegentlich auch Weizenvollkornmehl verwendet. Als Nuddeln werden verschieden gefomrte Teigwaren (Z.B. Bandnudeln, Spagehtti) bezeichnet, die aus unterschiedlichsten Mehlsorten, manchmal auch unter Zugabe von Ei, hergestellt werden. Nudelteig wird erzeugt, indem man Weizengriess oder das Mehl mit Wasser verknettet. Der Teig wird dann entweder ausgerollt und in der gewünschten Form ausgeschnitten oder durch eine gelöcherte Platte gepresset, um Spaghetti herzustellen. Vollständig getrocknete Teigwaren können längere Zeit ohne Qualitätsverlust gelagert werden, frische Teigwaren halten sich höchstens eine Woche. Geschichte Erste Nachweise bei den Etruskern Die ersten Geräte zur Herstellung und Zubereitung von Teigwaren wurden in einem etruskischen Grab gefunden. Später, in den ersten Jahren nach Christi Geburt,erwähntder Küchenchef Apitius in seinem Kochbuch eine Zubereitung, die an jene der Lasagne erinnert. Das erste dokumentierte Pastarezept stammt aus der Zeit um das Jahr 1000 und wurde von Martino Corno, Koch des mächtigen Patriarchen von Aquileia, in dem Buch Von der Kochkunst der Vermicelli und sizilianischen Makkaroni veröffentlicht. Sicher ist, dass die Teigwaren in den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1550
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück