Das Phantom der Oper

Schlagwörter:
Andrew Lloyd Webber, Musical, Referat, Hausaufgabe, Das Phantom der Oper
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Musical „Das Phantom der Oper“ von Andrew Lloyd Webber. Es beginnt mit einer Kurzbiografie des Komponisten und erwähnt seine früheren Musicals wie „Cats“ und „Jesus Christ Superstar“. Es folgt eine Inhaltsbeschreibung des Stücks, das in der Pariser Oper im Jahr 1905 spielt und die Geschichte von Christine, Raoul und dem Phantom erzählt. Der Auszug beschreibt die Handlung des ersten und zweiten Aktes und endet mit einer kurzen Entstehungsgeschichte des Musicals. Die wesentlichen Themen des Dokuments sind die Handlung des Musicals, die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander, sowie die Inspiration und Entstehung des Stücks. Es wird betont, dass die Geschichte auf dem Roman „Le Fantôme de l'Opéra“ von Gaston Leroux basiert, der in sieben Stockwerken unterhalb der Pariser Oper einen See verortet, der zum Wohnort des Phantoms wird. Die Handlung des Musicals spielt jedoch zeitlich nicht authentisch im Jahr 1871 während die Einweihung der Oper erst 1875 stattfand. Andrew Lloyd Webber entdeckte die Geschichte Ende 1984 in einem Londoner Antiquariat und komponierte das Musical innerhalb eines halben Jahres.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Christian Binder PHANTOM der OPER Komponist: Andrew Lloyd Webber wurde 1948 in England geboren und gilt als der Komponist in der Musicalbranche. Mit Musicals wie Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat (das er übrigens schon mit 19 Jahren schrieb), Jesus Christ Superstar, Starlight Express und Cats machte er sich einen Namen. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter u.a. 6 Tony Awards, 4 Drama Desk Awards, 3 Grammys und 5 Laurence-Oliver-Auszeichnungen. 1992 wurde er wegen seiner herausragenden Leistungen sogar in den Adelsstand erhoben . Inhalt: Das Stück wird durch eine klassische Ouverture eröffnet. (Ouverture einspielen) Der Prolog zeigt die Bühne der Pariser Oper im Jahr 1905. Requisiten aus vergangenen Aufführungen werden versteigert. Raoul Vicomte de Chagny erwirbt das Plakat der Inszenierung von Hannibal und erinnert sich an seine Jugendliebe Christine, die darin die Hauptrolle sang. Als er auch noch den großen Kronleuchter, ebenfalls ein Requisit aus Hannibal, ersteigern will, beginnt dieser, wie von Geisterhand bewegt, zu schwanken und schwebt zur Decke. Das mysteriöse Ereignis weckt Erinnerungen an das Phantom der Oper, das vor Jahren die Bühne in Angst und Schrecken versetzte... Der erste Akt beginnt mit der Generalprobe zur Oper Hannibal. Man schreibt das Jahr 1871. In die Oper platzt Direktor Levèvre, der die Oper verläßt und seine beiden Nachfolger, Monsieur Gilles André und Monsieur Richard Firmin vorstellt. Den Direktoren zu Ehren gibt der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4011
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück