Wirkung des Alkohols

Schlagwörter:
Ethanal, Promille, Dopamin, Referat, Hausaufgabe, Wirkung des Alkohols
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Wirkung von Alkohol auf den Körper. Es wird erläutert, dass Alkohol in den Körper aufgenommen wird und bereits kleine Mengen eine anregende Wirkung haben können, während bei höheren Dosierungen das Zentralnervensystem gedämpft wird. Der Körper baut Alkohol im Schnitt mit 0,1 Promille pro Stunde ab. Es wird beschrieben, welche Auswirkungen verschiedene Blutalkoholgehalte haben können, z.B. eine Verschlechterung der Sinneswahrnehmung, Betäubung von Hemmungen oder Verschlechterung des Gedächtnisses und der Muskulatur. Bei übermäßigem Alkoholkonsum kann es zu einem Kater kommen, der durch die Entstehung von Ethanal ausgelöst wird. Zudem wird Alkohol als Kalorienlieferant genannt, da jedes Gramm Alkohol 7 Kalorien enthält. Das Dokument zeigt auch, dass die Menge des Alkohols im Körper üblicherweise in Promille angegeben wird und welche Auswirkungen unterschiedliche Promille-Werte auf den Körper haben können. Es wird auch eine Formel genannt, mit der die Blutalkoholkonzentration berechnet werden kann. Das Dokument verdeutlicht, dass die Wirkung von Alkohol auf den Körper nicht unterschätzt werden sollte, da sie im schlimmsten Fall zum Tod führen kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thema: Wirkung des Alkohols Alkohol hat eine starke Wirkung auf den Körper. Der Einfluss von Alkohol kann stärker sein, wenn man müde ist, wenig gegessen hat oder wenn man zum Beispiel eine Zeit lang nichts getrunken hat. Den meisten Menschen schmeckt Bier oder Wein bei den ersten Trinkversuchen gar nicht. Dass trotzdem fast alle so lange weitertrinken, bis es dann doch schmeckt, liegt möglicherweise Wirkung des Alkohols. Um diese Wirkung aber spüren zu können, muss er erst mal vom Körper aufgenommen werden: Etwa 2 des konsumierten Alkohols wird direkt beim Trinken von der Mundschleimhaut aufgenommen. Weitere 20 des getrunkenen Alkohols gelangen über die Magenschleimhaut in das Blut. Bevor das Rauschmittel aber über den Magen ins Blut gelangt wird ein Teil von Enzymen abgebaut. Der restliche Alkohol wird erst im Dünndarm vom Körper aufgenommen. Aus diesem Grund dauert es in der Regel eine Weile, bis man die Wirkung des spürt. Die Aufnahme des genossenen Alkohols ist spätestens nach 2 Stunden abgeschlossen. Da Alkoholmoleküle sowohl fett- als auch wasserlöslich sind, dringen sie in alle Körperbereiche vor. Diese fettlösende Kraft ist daher auch das Geheimnis des Alkohol-Rauschs. Haarfeine Blutgefäße im Gehirn verteilen die Moleküle über das gesamte Gewebe. Treffen Alkoholmoleküle auf einzelne Nervenzellen, setzen sie sich begierig auf ihre Fetthülle. Der Alkohol entfaltet seine Fettlösekraft und verursacht eine biochemische Kettenreaktion. Die angegriffenen Zellen schütten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
777
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück