Aids

Schlagwörter:
HIV-Infektion, Virus, Referat, Hausaufgabe, Aids
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das dokumentiert Auszug beschäftigt sich mit dem Thema Aids. Es wird erklärt, wie Aids übertragen wird und welche Risiken bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr bestehen. Es wird betont, dass sich eine HIV-Infektion niemandem ansieht und dass die einzige Möglichkeit, eine Ansteckung beim Sex zu vermeiden, die sexuelle Treue und Nicht-Infektion beider Partner ist.

Ein weiteres Thema ist das Aidsproblem in Entwicklungsländern. Da diese Länder keinen Zugang zu modernen Virustatika gegen HIV haben, bleibt die Prävention der wesentliche Kampf gegen die Pandemie. Allerdings gibt es technische Probleme wie das niedrige Bildungsniveau bei großen Teilen der Bevölkerung, welches spezielle Kommunikationsmittel erfordert und Prävention sehr personalintensiv macht. Traditionelle Vorstellungen über die Ursachen von Krankheit machen eine an diese Zielgruppe angepasste Prävention notwendig. Extreme Armut von Frauen und Kindern stellt ein großes Problem dar, da sie oft gezwungen sind, ihren Körper zu verkaufen und Risikoverhalten zu praktizieren.

Das wesentlichste Problem bei der Prävention in Entwicklungsländern ist, dass Prävention ein Prozess und keine Aktion ist, was oft nicht allen Entscheidungsträgern bewusst ist. Ein Prozess erfordert eine gut zusammenhängende Planung und ausreichende Mittel, um den Prozess beständig weiterführen zu können. Die erfolgreichen Präventionskampagnen in den industrialisierten Ländern müssen kontinuierlich weitergeführt werden, um einen Erfahrungsfundus aufzubauen, der von den Entwicklungsländern in angepasster Form übernommen werden kann. Es wird betont, dass die erfolgreichen Präventionsprogramme in der Schweiz prozessorientiert waren, was zu einem erwünschten Erfolg führte. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass der Prozess weitergeht und angepasst wird, um den bestehenden Bedarf zu erfüllen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
AIDS Wie wird Aids übertragen? HIV, der Erreger von Aids, kann hauptsächlich durch ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragen werden: Dazu gehören Analverkehr (Darmverkehr), Vaginalverkehr (Scheidenverkehr) und Oralverkehr (Mundverkehr). Während der Menstruation besteht wegen des Menstruationsblutes ein erhöhtes Infektionsrisiko. Bei Oralverkehr besteht die Gefahr einer übertragung in erster Linie dann, wenn der Samenerguss im Mund erfolgt oder Scheidenflüssigkeit aufgenommen wird(2); bei einer gemeinsamen Benutzung von Spritzbestecken bei Drogenabhängigen.(2) über die Virusmenge im so genannten Lusttropfen kann man keine sicherenAngaben machen. Das Infektionsrisiko dadurch allein (also ohne dass Sperma inden Mund kommt) ist nach heutiger Kenntnis als äußerst gering einzustufen.Dazu muss jedoch: ein Partner oder eine Partnerin das Virus in sich tragen, und für die sexuelle übertragung virushaltige Körperflüssigkeit (Samen- oderScheidenflüssigkeit, Blutspuren) in ausreichender Menge und Konzentration aufdie Schleimhäute der Geschlechtsteile, des Mundes oder des Darms gelangen oderin verletzte Haut eindringen.Wichtig: Eine HIV-Infektion kann man niemandem ansehen Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Ansteckung beim Sex zu vermeiden: Sie und Ihr Partner oder Ihre Partnerin sind einander sexuell treu undnicht infiziert. Das Aidsproblem in Entwicklungsländern: Auch wenn es derzeit so scheinen könnte, als ob in den industrialisierten Ländern, die Zugang zu den modernen Virustatika ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
696
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück