Klimaerwärmung
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Klimaerwärmung und dem anthropogenen Treibhauseffekt. Es wird erklärt, dass die Erwärmung der Erde nicht gleichmäßig stattfindet und dass anthropogene Treibhausgasemissionen maßgeblich dafür verantwortlich sind. Es werden mögliche Auswirkungen wie das Abschmelzen von Gletschern und die Verschiebung von Klimazonen aufgezeigt.
Des Weiteren wird das Phänomen El Niño erklärt, welches alle 2-7 Jahre auftritt und Auswirkungen auf das Klima in Südamerika und anderen Regionen hat. Es wird erklärt, wie ein normaler Passatkreislauf im Pazifik funktioniert und wie dieser durch El Niño beeinflusst wird.
Das Dokument betont die Notwendigkeit einer radikalen Reduktion von Treibhausgasemissionen durch Energiesparen, Verringerung des Individualverkehrs, Einsatz erneuerbarer Energien und Regulationsmaßnahmen gegenüber Industrieländern und Wirtschaftsriesen.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Klimaerwärmung Während des letzten Jahrhunderts stieg die mittlere globale Temperatur um 0,6 C an. Dieser Wert erscheint gering, ist jedoch die größte Temperaturschwankung der letzten 1000 Jahre und bleibt nicht ohne Folgen. Die Erwärmung geschieht nicht gleichmäßig, in Teilen der Erdoberfläche erhöht sich die Temperatur stärker, anderswo sind sogar Abkühlungen festzustellen. Durchschnittlich gelten die 1990 er Jahre aber als wärmstes Jahrzehnt seit Bestehen von detaillierten Temperaturmessungen. Die Ursachen dafür können in den unterschiedlichsten Ereignissen liegen. änderungen der Erdbahnparameter, variierende Sonnenaktivität, Vulkanausbrüche, durch deren Asche in der Atmosphäre Abkühlung bewirkt werden kann, und andere Gründe werden nicht ausgeschlossen. Der Temperaturanstieg von 0,4 C in den Jahre 1966-1998 sagt aber mit 95 Wahrscheinlichkeit aus, dass nicht nur natürliche Vorgänge Schuld tragen. Der Großteil der plötzlichen Erwärmung dürfte auf die verstärkten anthropogenen Treibhausemissionen zurückzuführen sein. Der anthropogene Treibhauseffekt Durch die vermehrte Industrie beeinflusst der Mensch die Atmosphäre, da die Konzentration von Treibhausgasen erhöht wird. Normalerweise schickt die Sonne kurzwellige Strahlung auf die Erde, die teilweise von der äussersten Schicht der Atmosphäre reflektiert wird. Ein großer Teil gelangt aber immer noch bis zur Erdoberfläche. Hier wird die Sonnenstrahlung in warme Infrarotstrahlung umgewandelt und wiederum reflektiert. Jetzt ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5001
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Bewerte das Referat mit Schulnoten