Tschernobyl

Schlagwörter:
Reaktorunfall, Kernenergie, Atomkraftwerk, Radioaktivität, Referat, Hausaufgabe, Tschernobyl
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Reaktorunfall in Tschernobyl im Jahr 1986. Es ist in sechs Gliederungspunkte gegliedert: Allgemeines und Aufbau; Vorfall; Folgen; Politisch; Sicherheitsmaßnahmen und Quellen.

Im ersten Abschnitt wird kurz der Aufbau des Kernkraftwerkes beschrieben, das aus vier Blöcken mit je 1000 MW bestand. Die Reaktoren waren graphitmoderierte Siedewasserreaktoren, die bei bestimmten Betriebssituationen instabil werden konnten.

Im zweiten Teil wird der Vorfall detailliert beschrieben. Am 26. April 1986 geriet ein Reaktor während der Durchführung eines Tests an den Turbogeneratoren außer Kontrolle. Sicherheitseinrichtungen wurden ausgeschaltet und der Kühlmitteldurchsatz verringerte sich im Reaktor. Dadurch stieg die Leistung auf das 100-fache der Nennleistung und es kam zu einem Temperaturanstieg. Die Notkühlsysteme versagten und es kam zu einem Brand des Graphitmoderators im Inneren des Reaktors. Das Reaktorgebäude konnte dem steigenden Druck nicht standhalten, und es folgte eine Wasserstoffexplosion, die das Gebäude zerstörte und 8 Tonnen radioaktive Stoffe freisetzte.

Die Folgen des Unfalls werden im dritten Abschnitt beschrieben. 31 Menschen starben aufgrund von Bestrahlungen und Verbrennungen. Eine große Anzahl von Menschen, die der Strahlung ausgesetzt waren, erlitten erhebliche gesundheitliche Schäden. Die Strahlenbelastung war bis zu 60.000-mal höher als die normale Strahlenbelastung. 100.000 Menschen mussten evakuiert werden und können bis heute nicht zurückkehren. In Deutschland wurden die Bewohner einer Strahlenbelastung mit einer Halbwertszeit von 8 Tagen ausgesetzt. Lebensmittel, die radioaktiv verseucht waren, wurden gemieden. In Weißrussland und der Ukraine werden die Menschen noch heute regelmäßig kontrolliert, um mögliche Spätschäden zu erkennen.

Der politische Aspekt wird im vierten Punkt beschrieben. Die Nahzone um das Reaktorgebäude ist bis heute unbewohnbar. Im Jahr 1987 wurden 6 Verantwortliche zu einer Haftstrafe in Arbeitslagern verurteilt. Die restlichen Reaktoren wurden 1987 wieder in Betrieb genommen, da die Ukraine niemanden verpflichten konnte, diese zu schließen. Im Jahr 1994 erhielt die Ukraine Hilfsmaßnahmen der westlichen Staaten, um weitere Katastrophen zu verhindern.

Im fünften Abschnitt geht es um Sicherheitsmaßnahmen. In Tschernobyl gab es weder einen stählernen Sicherheitsbehälter, der den Reaktor und den Kühlwasserkreislauf umschloss, noch war das Reaktorgebäude so gebaut, dass es das Austreten von Spaltprodukten hätte verhindern können.

Im letzten Abschnitt gibt der Autor Quellen für den Vortrag an.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Dokument einen eingängigen Überblick über den Reaktorunfall in Tschernobyl gibt, der bis heute als der folgenschwerste seiner Art gilt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vortrag Physik Tschernobyl Gliederung: 1. Allgemeines und Aufbau 2. Vorfall 3. Folgen 4. Politisch 5. Sicherheitsmaßnahmen 6. Quellen Allgemeines und Aufbau am 26.04.1986 ereignete sich in Tschernobyl, in der nördl. Ukraine, ein schwerer Reaktorunfall an diesem Tag geriet ein Reaktor im Kraftwerk außer Kontrolle, der bisher den folgenschwersten Reaktorunfall auslöste. Man bezeichnet solche Unfälle auch als Super GAU Dieses GAU ist eine Abkürzung für Größten Anzunehmenden Unfall, da man bis dahin einen Unfall mit solch riesigen Auswirkungen für praktisch unmöglich hielt. Aufgebaut war die Kraftwerksanlage in Tschernobyl aus 4 Blöcken mit einer elektr. Leistung von je 1000 MW (MegaWatt) Die Reaktoren sind graphitmoderierte (also kohlenstoffbeschichtete) Siedewasserreaktoren. Ein graphitbeschichteter Moderator ist ein Material, mit dem schnelle bewegliche Neutronen auf niedrige Energien abgebremst werden. Niedrigere Neutronenenergien sind nützlicher für bessere Spaltungsergebnisse der Urankerne. Als Moderatoren werden unter anderem auch leichtes Wasser bzw. schweres Wasser benutzt. Diese besitzen einen großvolumigen Reaktorkern. Aufgrund dieser Konstellation kann der Reaktor in best. Betriebssituationen instabil werden. Der Vorfall der eigentl. Anlaß war Durchführg. eines Tests an d. Turbogeneratoren in Block 4, bei dem d. Reaktor in Betrieb blieb. Aufgrund von Schwierigkeiten während des Experiments wurden Sicherheitseinkehrungen ausgeschaltet. Im Reaktor fand eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
805
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 34 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück