Forelle

Schlagwörter:
Salmoniden, Raubfische, Angeltechnik, Posenangeln, Sbirulino, Referat, Hausaufgabe, Forelle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Forelle, insbesondere der Bachforelle und der Regenbogenforelle. Es werden Themen wie Lebensräume, Lebensarten, Nahrung und Fortpflanzung der Forellen behandelt. Des Weiteren werden verschiedene Angelmethoden auf die Regenbogenforelle in einem Angelsee vorgestellt, darunter das Posenangeln, das Grundangeln und das Sbirulino-Angeln.

Die Forellen gehören zur Familie der Salmoniden und sind Raubfische. Die Bach- und Regenbogenforelle werden im Aussehen und Lebensraum beschrieben, wobei die Bachforelle sich besonders im Gebirgsbach und die Regenbogenforelle im Angelsee wohl fühlt. Beide fördern ihre Nahrung aus Insektenlarven, Krebsen und Kleinfischen und laichen von Oktober bis Januar.

Beim Angeln auf Regenbogenforellen werden verschiedene Techniken beschrieben, wie das Posenangeln, das Grundangeln und das Sbirulino-Angeln. Die Rute, das Wurfgewicht, die Rolle und die Sehne sind wichtige Kriterien bei der Wahl des Angel-Geschirrs. Die geeignete Montage und der passende Köder werden ebenfalls erklärt.

Das Dokument bietet einen umfassenden Überblick über die Forelle und ihre Lebensbereiche sowie über verschiedene Angelmethoden auf die Regenbogenforelle.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
2. Allgemeines zur Forelle 2.1.Familenzugehörigkeit Die Forellen gehören zur Familie der Salmoniden. Alle Forellen sind Raubfische. Das erkennt man an den Fangzähnen. Ursprünglich kommen die Forellen aus Nordamerika. Zu den Verwandten der Forelle zählen auch Lachse. Es gibt drei Forellenarten, nämlich die Bachforelle, die Regenbogenforelle und die Meerforelle. Mit der Bachforelle und ganz besonders mit der Regenbogenforelle möchte ich mich in diesem Referat beschäftigen. 2.2 Aussehen der Forellen ( Bach- und Regenbogenforelle) Die Bachforelle ist die Königin der Gebirgsbäche. Sie hat einen schlanken Körper mit kräftigen Muskeln, einen mehr oder weniger länglichen keilförmigen Kopf mit länglicher Schnauze und großem endständigem Maul, das sie als gefräßigen Räuber kennzeichnet. Der Oberkiefer ist nur unmerklich länger als der Unterkiefer. Die hakenförmigen Zähne stehen in zwei unregelmäßigen Reihen. Die Rückenflosse sitzt in der Mitte des Rückens, die Fettflosse nahe der Schwanzwurzel. Die Schwanzflosse ist leicht konkav, die Brust- und Bachflossen sind abgerundet, die Afterflosse ist relativ groß. Das Farbkleid der Bachforelle ist besonders prächtig und kann je nach Lebensraum sich ändern. Das Farbkleid ist einzigartig in der Fischwelt. Der Rücken ist meistens grünlich grau, kann aber auch braun oder schwarz sein. Die Seiten schimmern silbrig und haben graue und gelbe Flecken. Der Bauch ist perlweiß. Der gesamte Körper kann mit roten und schwarzen Flecken bedeckt sein. Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2094
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück