Die 70er Jahre...

Schlagwörter:
Flowerpower, Pop-Art, Elvis Aaron Presley, Trickfilme, Referat, Hausaufgabe, Die 70er Jahre...
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die 70er Jahre und ihre gespaltene Entwicklung in zwei Phasen. In der ersten Phase wurden die kühnen Projekte der 60er Jahre in der bildenden Kunst und Musik fortgeführt. Die Hippie-Bewegung und die dazugehörige Mode waren Zeichen des Protestes gegen die Konventionen der Erwachsenen-Welt. Neue Technologien erfassten nahezu alle Lebensbereiche und verstärkten den Glauben an die Zukunft. In der zweiten Phase wurde Zuflucht im Bekannten gesucht und es herrschte eine Entscheidungskrise zwischen sozialutopischen Hoffnungen und Umweltkrisen. Der Vietnamkrieg und die rebellierende Jugend waren Krisenherde in dieser Zeit. Das Dokument bietet auch einige Informationen zu bedeutenden Ereignissen, wie der ölkrise, der Gründung von Greenpeace und dem Tod von Charlie Chaplin. Zudem werden einige berühmte Persönlichkeiten der Musikbranche beschrieben, wie Elvis Presley, Aerosmith, Kiss, Abba und Queen. Die Mode wurde in den 70er Jahren lässiger und origineller, wobei die öko-Bewegung in der Mode Einzug hielt. Auch die Filmlandschaft wurde von jungen Regisseuren erobert, die Filme über aktuelle Geschehnisse wie den Vietnamkrieg drehten. Am Ende des Dokuments wird an die kugelrunden Barbapapas aus dieser Zeit erinnert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die 70er Jahre... ...waren gespalten. Die erste Phase versuchte teilweise zu vollenden, was die 60er Jahre an kühnen Projekten erdacht hatten. In der bildenden Kunst und in der Musik ging man neue Wege. Das Schlagwort Humanes Wohnen löste die Bauhaus-Architektur ab. Die Hippie Bewegung breitete sich von Amerika nach Europa aus. Woodstock und Flowerpower, das waren die Schlagworte der 60er Jahre. Das Musical Hair löste auch bei der europäischen Jugend Begeisterungsstürme aus. Die Hippie-Mode war Zeichen des Protestes gegen die Erwachsenen-Welt, die Jugendlichen wollten sich abgrenzen und eine freies Leben ohne Konventionen führen, und dieser Wunsch äußerte sich unter anderem in einer scheinbare anarchischen Mode. Neue Technologien erfassten nahezu alle Lebensbereiche und verstärkten den Glauben an die Zukunft. Eine neue ära schien angebrochen. In der zweiten Phase wurde Zuflucht im Bekannten gesucht; von großen Träumen war nicht viel geblieben. Die 70er befanden sich in einer Entscheidungskrise zwischen sozialutopischen Hoffnungen und Umweltkrisen; zwischen Machbarkeitsträumen und Endzeitberechnung. Der Vietnamkrieg, der Bau der Berliner Mauer, der Prager Frühling aber vor allem die gegen die Gesellschaft rebellierende Jugend waren Krisenherde, die bis in die 70er nachwirkten. Einige Infos zu den 70er Jahren: 1971 Peru: Bei Erdbeben der Stärke 7,8 kommen rund 70 000 Menschen ums Leben; 800 000 werden obdachlos. 1972 Greenpeace gegründetIn Vancouver wurde die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1444
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück