Adolf Hitler

Schlagwörter:
Nationalsozialismus, Deutschland, Antisemitismus, Faschismus, Rudolf Heß, NSDAP, Referat, Hausaufgabe, Adolf Hitler
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Adolf Hitler und seinem Leben, von seiner Herkunft und Jugend über seine Erfahrungen im Ersten Weltkrieg bis hin zu seinem politischen Aufstieg und der Machtergreifung. Die Grafiken im Dokument sind nicht beschrieben, können also nicht interpretiert werden. Hitlers Vater Alois wurde als unehelicher Sohn geboren und trug bis zu seinem 39. Lebensjahr den Namen seiner Mutter. Alois war Berufsoffizier und wurde später für die NSDAP tätig. Adolf Hitlers Schulleistungen ließen in seiner Jugend stark nach. Nach dem Tod seines Vaters verließ er die Schule frühzeitig und finanzierte sich fortan selbst. In dieser Zeit kam er zum ersten Mal mit antisemitischem und nationalistischem Gedankengut in Kontakt. Im Ersten Weltkrieg wurde Hitler mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet. Während eines Lazarettaufenthalts, bei dem er vorübergehend erblindete, erfuhr er vom Abschluss des Waffenstillstandes und sah dies als Dolchstoß-Legende. Nach dem Krieg arbeitete Hitler undercover für die Reichswehr und trat dann der Deutschen Arbeiterpartei bei, die er später zur Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei umbenannte. Mit General Ludendorff unternahm er 1923 einen Putschversuch, der scheiterte. Hitler wurde zu fünf Jahren Festungshaft verurteilt, verfasste dort aber sein Buch „Mein Kampf“. Nach seiner Entlassung baute er die NSDAP weiter aus und rief die SA und SS ins Leben. Bei den Reichstagswahlen 1930 gewann seine Partei 107 Mandate, bei den Wahlen 1932 erreichte sie 230 Mandate. Im Januar 1933 ernannte Reichspräsident Hindenburg Hitler zum Reichskanzler und mit dem Ermächtigungsgesetz gewann er alle Macht in Deutschland.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat: Adolf Hitler Hitlers Herkunft Adolf Hitlers Vater Alois wurde am 7 Juni 1837 als Sohn der ledigen Magd Maria-Anna Schicklgruber, also die Großmutter des späteren Führers und Reichskanzlers, geboren. Der leibliche Vater von Alois war unbekannt, an seiner Stelle steht der Name des Müllergesellen Johann Georg Hiedler, den Maria-Anna fünf Jahre nach der Geburt ihres Sohnes Alois heiratete, in der Ahnentafel. Dass Hiedler der Vater des unehelichen Sohnes gewesen sei, war also die lange Zeit gültige amtliche Version. Alois trug bis zum 39. Lebensjahr den Namen seiner Mutter (Schicklgruber), bis zwölf Jahre vor Adolf Hitlers Geburt der Name seines Vaters offiziell auf den Namen Hitler, nicht etwa Hiedler, umgeschrieben wurde. Beruflich brachte es Alois bis zum K. u. K. Zollamtsoberoffizier. Mit 48 Jahren heiratete Alois Hitler in dritter Ehe seine 25jährige Klara Pölzl. Nachdem die ersten zwei Kinder in frühem Alter starben, tauften sie das dritte Kind auf den Namen Adolf. Geboren wurde Adolf Hitler am 20. April 1889 im Gasthof zum Pommer in der kleinen österreichischen Stadt am Inn, der hier Grenzfluss zwischen Bayern und österreich bildet. Hitlers Jugendjahre Adolf Hitler wuchs in Braunau, Passau, Linz und ab 1898, seit der Pensionierung seines Vaters, in Leonding bei Linz auf. In der Volksschule wies Adolf noch gute Leistungen auf, aber das änderte sich, als er mit zehn Jahren die Realschule in Linz besuchte. Zwar bescheinigten ihm die Lehrer gute geistige Anlagen, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1259
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück