Wirtschaftliches Handeln

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Wirtschaftliches Handeln
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt verschiedene Themen im Bereich der Wirtschaft. Zunächst wird die Entwicklung der Wirtschaft in Bezug auf Landwirtschaft, Industrien und Dienstleistungen beschrieben. Es wird erläutert, dass das menschliche Handeln von Bedürfnissen ausgeht, welche den Anhalt für wirtschaftliches Handeln darstellen. Man kann Unternehmen anhand verschiedener Kriterien wie Größe, Branche, Wirtschafts- und Rechtsform, Standort, Bedürfnisse, Güter, Anspruchsgruppe und Sektor unterscheiden.

Weiterhin wird erörtert, wann man im Maximum- und wann im Minimumprinzip handelt. Das Maximumprinzip zielt darauf ab, mit einem gegebenen Input an Produktionsfaktoren den größtmöglichen Output an Produkten und Dienstleistungen zu erzielen. Das Minimumprinzip hingegen zielt darauf ab, mit einem bestimmten Output an Produkten und Dienstleistungen den kleinstmöglichen Input an Produktionsfaktoren zu verwenden.

Das Dokument behandelt auch Bedürfnisse und Güter. Bedürfnisse werden in Existenzbedürfnisse und Wahlbedürfnisse unterteilt, wobei letztere wiederum aus Grund- und Luxusbedürfnissen bestehen. Güter werden in freie und wirtschaftliche Güter eingeteilt. Wirtschaftliche Güter sind knapp und beschränkt vorhanden und haben daher einen Preis, während freie Güter unentgeltlich verfügbar sind.

Insgesamt umfasst das Dokument verschiedene Aspekte der Wirtschaft und gibt einen Überblick über wichtige Begriffe und Konzepte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wirtschaft : Die Entwicklung der Wirtschaft : 1) Landwirtschaft od. Rohstoffgewinnung Nimmt ab weil es nicht mehr gebraucht wird 2) Industrien od. Verarbeitung, Fabrikation Wegen des kommen vom Com. hat es zugenommen. 3)Dienstleistung Nimmt zu. Was ist der Anhalt für wirtschaftliches Handeln? : Ausgangspunkt des menschlichen Handelns sind Bedürfnisse, d.h. das Gefühl eines Mangels (unerfüllter Wunsch). Anspruchsmodell : Unterscheiden von Unternehmen : Man kann die Unternehmen nach: Grösse Branche Wirtschaftsform Rechtsform Standort Bedürfnis Güter Anspruchsgruppe Sektor M.- M.- Prinzip unterscheiden. Unterscheidungskriterien nach Grösse: KMUs etablieren sich vor allem als Spezialitäten- , Nischen- und Erstanbieter für Produkte und Dienstleistungen, Feinverteiler und als Zulieferbetrieb für Grossunternehmungen. Unterscheidungskriterien nach Sektor: Wann handelt man im Maximum- und wann im Minimumprinzip? Maximumprinzip: Mit einem gegebenen Input an Produktionsfaktor den grösstmöglichen Output an Produkten und Dienstleistungen zu erwirtschaften. Minimumprinzip: Mit einem bestimmten Output an Produkten und Dienstleistungen den kleinstmöglichen Input an Produktionsfaktoren zu erwirtschaften. Bedürfnisse : Der Motor der Wirtschaft sind die Bedürfnisse des Menschen. Als Bedürfnisse wollen wir das Empfinden eines Mangels bezeichnen. Man Unterscheidet dabei unter: Existenbedürnisse dienen der Selbsterhaltung und müssen deshalb zuerst und lebensnotwendig befriedigt werden. Als Bsp. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
384
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück